Wallerfing
"Ja" zur Beteiligung am ILE-Musikraum

Gemeinderat stimmte einhellig zu – Reparatur am Gerätehaus – Wasseranschluss für Bödeplatz

12.08.2022 | Stand 19.09.2023, 6:54 Uhr

−Foto: som

Die Gemeinde Wallerfing beteiligt sich an Aufbau und Gründung der Musikschule "Musikraum ILE Donauschleife". Dabei werden die sieben ILE-Kommunen, zu denen auch Wallerfing zählt, gemeinsam Instrumentalunterricht für ihre Bürger organisieren und finanzieren. Der Gemeinderat Wallerfing beschloss in seiner Sitzung am Donnerstag die Zustimmung einhellig – ebenso wie alle weiteren Beschlüsse dieser Sitzung.

Als Mitgliedsgremium hat die Gemeinde Wallerfing zudem über die Bilanz der VHS Deggendorfer Land zu entscheiden. Bürgermeister Hans Eigner informierte den Gemeinderat aus dem Schreiben der VHS, dass 2021 bei einer Bilanzsumme von 576110 Euro ein Jahresgewinn von 62067 Euro erzielt wurde, der auf das neue Geschäftsjahr übertragen wird.

Weiter teilte der Bürgermeister mit, dass am neuen Feuerwehrgerätehaus in Wallerfing die Abnahme stattgefunden hat. Die Rückgabe der Bürgschaften sei bereits erfolgt. Zwei Absenkungen wurden festgestellt, die nicht unter die Gewährleistung fallen. In Absprache mit der Feuerwehr werden diese nachträglich behoben. Für die Reparatur der Bodenbeschichtung liegt ein Angebot in Höhe von 1233 Euro vor. Der Gemeinderat nahm dies zur Kenntnis.

Für die Vorstandschaft der Dorferneuerung wurden neue Gemeindevertreter bestimmt, nachdem Alfons Obermaier von seinem Amt zurückgetreten ist. Neu bestimmt wurden Bürgermeister Hans Eigner und als sein Stellvertreter 2. Bürgermeister Manfred Eder.

Im Anschluss beschäftigte sich das Gremium mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen für gemeindliche Einrichtungen und die Fördermöglichkeiten durch das Institut für Energietechnik dazu. So sollen für die Kläranlage Neusling sowie Photovoltaik-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden entsprechende Angebote eingeholt werden.

Der Bayerische Waldverein, Sektion Wallerfing, hatte einen Antrag für einen Wasseranschluss auf dem Bödeplatz gestellt. Dieser wäre neben dem bestehenden Stromkasten nötig, um dort weiterhin Veranstaltungen durchführen zu können.

Bürgermeister Hans Eigner teilte mit, der Wasseranschluss könne im Zuge der anstehenden Reparatur des Kanals verlegt werden. Von der damit beauftragten Firma gebe es bereits ein mündliches Angebot in Höhe von 1500 bis 2000 Euro für den Wasseranschluss. Anschluss und laufende Kosten dafür trage die Gemeinde. Die Wassergebühren entfallen auf den jeweiligen Veranstalter.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet voraussichtlich am Donnerstag, 8. September, um 19 Uhr statt.

− gs