Aholming
Hühnerfarm wird zum Bauernhof umgebaut

24.11.2020 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

Seit fünf Jahren steht die ehemalige Legehennenfarm des Skandalunternehmens "Bayern Ei" in Tabertshausen leer. −Foto: oz-Archiv

Seit fünf Jahren steht die einst von Bayern-Ei betriebene Legehennenfarm in Tabertshausen leer. In den Jahren 2005 bis 2008 sorgte die unsachgemäße Entsorgung von Kot für eine Fliegenplage im weiten Umkreis. Nach dem Salmonellen-Skandal von 2015 zog sich das in Verruf geratene Unternehmen komplett aus Deutschland zurück. Dies betraf auch die Hallen in Tabertshausen, die zunächst der Brüterei Süd zum Kauf angeboten wurden. Gegen deren Pläne für einen Hähnchenmastbetrieb liefen die Anwohner Ende 2017 jedoch Sturm und sammelten Unterschriften, so dass das Vorhaben aufgegeben wurde.

Heinrich Funck plant Lager und Maschinen-Unterstand in den Hallen

Im Oktober 2019 hat CSU-Gemeinderat Heinrich Funck das Areal erworben. Seinen Antrag auf Nutzungsänderung und Umbau der bestehenden Stallanlage in eine landwirtschaftliche Hofstelle hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend in der Schulturnhalle einstimmig befürwortet. Damit kann Funck die Hallen als Unterstand für seine Maschinen und als Lager nutzen.

Positiv beschieden wurde ebenso ein Vorbescheidsantrag von Thomas Lehner auf Neubau eines Maststalls für 100 Gänse am Isarweg in Neutiefenweg. Die Nachbarn stimmen dem Vorhaben zu.

Baurechtliche Beschlüsse im Gemeinderat

Eine Abweichung von der Bayerischen Bauordnung ist erforderlich für die Errichtung einer Eingangsüberdachung sowie eines Holz- und Geräteschuppens im Baugebiet Tabertshausen-West IV. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag zu. Befürwortet wurde auch der Antrag von Werner Riederer auf Neubau eines Nebengebäudes an der Pöringer Straße in Neutiefenweg.

Nicht äußern will sich die Gemeinde zum Bebauungsplan "SO Solarpark Langenisarhofen-Ost" der Gemeinde Moos. Auf eine weitere Beteiligung am laufenden Verfahren wird verzichtet.

Wie Bürgermeister Betzinger abschließend mitteilte, wurde ein Antrag auf Errichtung eines Einfamilienhaus mit Garage in Tabertshausen vom Landratsamt genehmigt. Auch die Grabungserlaubnis im Rahmen eines Wohnhausbaus mit Doppelgarage in Aholming wurde von der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt erteilt.

− sch