Thundorf
Höchste Auszeichnung für katholische Laien

28.12.2020 | Stand 18.09.2023, 5:08 Uhr

Die Plakette überreichte Domkapitular Christian Altmannsperger (2.v.r.) im Beisein von Kaplan Stefan Yell (r.), der PGR-Vorsitzenden Josef Hanus (3.v.l.) und Max Sicheneder (2.v.l.) sowie Diakon Jürgen Zacher (l.) an Franz Eichinger mit Ehefrau Marianne (vorne). −Fotos: Schweiger

Über einen langen Zeitraum übernehmen Ehrenamtliche in den Pfarreien selbstlos Verantwortung zum Wohle der Gemeinschaft. Mit der Verleihung der Stephanus-Plakette wird dieses Engagement von Laien mit höchster kirchlicher Auszeichnung belohnt. Am zweiten Weihnachtstag, dem Festtag des ersten Märtyrers und Patrons des Hohen Doms St. Stephanus in Passau, hat die Kirche im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster die Plakette an Franz Eichinger (Thundorf) und Rolf Schwinger (Haardorf) verliehen.

Stephanus-Plakette für Franz Eichinger und Rolf Schwinger

Beide sind tragende Säulen der Gemeinschaft in ihren Pfarreien. Sie handeln vorbildlich und gewissenhaft im Interesse der Pfarrkirchenstiftung, begründete Stadtpfarrer und Domkapitular Christian Altmannsperger die Verleihung in seiner Laudatio. Bei einem kleinen Festakt in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und St. Quirin in Thundorf würdigten Pfarrer Altmannsperger, die Kirchenverwaltung sowie der Pfarrgemeinderat mit den Vorsitzenden Josef Hanus und Max Sicheneder die Leistung von Franz Eichinger Pfarrei Thundorf.

1995 ist dieser in die Kirchenverwaltung der Pfarrkirchenstiftung Thundorf gewählt worden. Seit 2007 bekleidet er das Amt des Kirchenpflegers. Seitdem setzt sich Eichinger mit großem Wissen und Geschick für die Interessen der Pfarrei ein. Unter seiner Leitung wurden etliche Objekte an und in der Pfarrkirche verwirklicht: Eine Urnenwand wurde erstellt, die Friedhofsgestaltung und die Außensanierung im Eingangsbereich zur Pfarrkirche wurden vorgenommen, einige Heiligenfiguren restauriert. Sein Einsatz galt zudem kirchlichen Vorhaben wie Veranstaltung und Vorbereitung verschiedener Feste, Gottesdienste und Prozessionen.

Interessant sind Eichingers Kirchenführungen, gelungen sein aktiver Einsatz zur Pfarr-Visitation. Sein Einsatzspektrum umfasst außerdem bauliche und finanzielle Fragen der Pfarrei sowie den Lektoren- und Hilfsmesnerdienst. Zusammengefasst, so erklärte Pfarrer Altmannsperger, sei Franz Eichinger eine "Institution" in der Pfarrei, die diese höchste ehrenvolle Auszeichnung zurecht verdient habe. PGR-Vorsitzender Josef Hanus verlas im Anschluss die Verleihungsurkunde des Bischofs und überreichte mit Pfarrer Hartmannsperger die Auszeichnung. Franz Eichinger bedankte sich und lobte den Zusammenhalt innerhalb der Pfarrei, ohne den sich Vieles nicht durchführen und verwirklichen hätte lassen.

Die höchste Auszeichnung der Kirche für ehrenamtliches Engagement wird nur wenigen ausgewählten Menschen zuteil. Im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster überreichte der Stadtpfarrer die Stephanus-Plakette an Rolf Schwinger in Anerkennung seiner Verdienste in der Expositur-Kirchen-Gemeinde St. Martin in Haardorf und im Dekanat Osterhofen. Seit dem Jahr 1998 ist Schwinger in der Expositur Haardorf als Pfarrgemeinderatsvorsitzender tätig. Über Jahrzehnte hinweg erfüllt er umsichtig das Amt des Dekanatsrats-Vorsitzenden in Osterhofen. Durch seine vielfachen Berichterstattungen in den Tageszeitungen leistet er außerdem hervorragende Öffentlichkeitsarbeit und trägt einen beachtlichen Teil zur Pfarrchronik der Kirchengemeinde bei. Außerdem erstreckt sich sein Aufgabengebiet auf Lektoren- und Aushilfs-Organistendienste. Rolf Schwinger ist jederzeit zur Stelle, wenn in den beiden Haardorfer Kirchen Arbeiten organisiert und unterstützt werden sollen. Mit dem Verlesen der Ernennungsurkunde sagte Kirchenpfleger Hans Weigl der "Haardorfer Institution" Dank. Rolf Schwinger ging auf die lange Zeit seines 22- jährigen Engagements für die Kirche ein, die ihm als PGR- und Dekanatsratsvorsitzenden in Zusammenarbeit mit den kirchlichen Gremien und der Dorfgemeinschaft viele schöne Höhepunkte bescherten.

− as