Osterhofen
Haftbefehl nach Hinweis über Drogengeschäft in Niederbayern

25.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:36 Uhr

−Foto: pnp

Gegen einen 26-Jährigen ist laut Polizeipräsidium Niederbayern ein Haftbefehl ergangen, nachdem ein anonymer Hinweis zur Auffindung von Betäubungsmitteln geführt hatte.



Ein anonymer Hinweisgeber meldete sich am späten Sonntagabend bei der Polizei Plattling und teilte ein soeben vollendetes Drogengeschäft in Osterhofen (Lkrs. Deggendorf) mit.

Bei einer Personenkontrolle fanden Polizeibeamte eine geringe Menge Marihuana. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurden noch in der Nacht die Wohnungen der zwei Tatverdächtigen durchsucht. Dabei handelt es sich um einen 26-Jährigen und einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf. Bei dem 26-Jährigen wurden zahlreiche abgewogene Verpackungseinheiten mit Marihuana sowie ein Schreckschuss-Revolver sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf ordnete seine vorläufige Festnahme an. Er wurde am Dienstag beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt, wo Untersuchungshaftbefehl gegen ihn erlassen wurde. Nun befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Der ebenfalls tatverdächtige 18-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen führen die Staatsanwaltschaft Deggendorf und die Kriminalpolizeistation Deggendorf.

− oz