Frisch verlobt
Gräfliche Familie Arco-Zinneberg aus Moos freut sich auf Hochzeit

12.03.2022 | Stand 22.09.2023, 3:19 Uhr

Das offizielle Verlobungsfoto von Gräfin Margherita von und zu Arco-Zinneberg und Charles Douglas Green. −Foto: privat

Eine baldige Hochzeit steht der gräflichen Familie Arco-Zinneberg aus Moos (Landkreis Deggendorf) ins Haus, nachdem die Verlobung von Margherita Gräfin von und zu Arco-Zinneberg mit Charles Douglas Green bekannt gegeben wurde.



Margherita Gräfin Arco-Zinneberg ist die zweite Tochter des im vergangenen Jahr verstorbenen Riprand Graf von und zu Arco-Zinneberg und seiner Gattin, Erzherzogin Maria-Beatrice von Österreich-Este (Tochter von Erzherzog Robert von Österreich-Este und Prinzessin Margherita von Savoyen-Aosta). Gräfin Margherita wurde 1983 in München geboren und wuchs in den USA auf. Sie machte in Brüssel Abitur, studierte Anthropologie und Russisch an der Columbia University in New York. Nach dem Universitätsabschluss arbeitete sie bei der Raiffeisen-Landesbank in Oberösterreich und danach als Finanz-Analystin in der familieneigenen Immobilienfirma AAC, wo sie noch immer im Verwaltungsrat tätig ist.

Schon während ihres Studiums entwickelte sich ihr Interesse an Dokumentar- und Spielfilmen. 2016 machte sie ihren Masterabschluss an der "Tisch School of the Arts" in New York. Sie schrieb und verkaufte Drehbücher, produzierte Dokumentar- und Spielfilme und gab Kurzgeschichten heraus. Vor zwei Jahren gründete die mehrsprachige Gräfin (deutsch, englisch, französisch, spanisch) mit zwei Kolleginnen in London die Produktionsfirma "Travelling Panda Productions". Sie fährt gerne Ski, spielt Tennis, liebt Reisen und hat Interesse an Geschichte.

Mit den meisten europäischen Königshäusern verwandt

Gräfin Margherita ist mit den meisten europäischen Königshäusern verwandt: Väterlicherseits als Ur-Urenkelin von Prinzessin Gundelinde von Bayern, der jüngsten Tochter des Königs Ludwig III. von Bayern und seiner Gemahlin Marie Therese, geborene Erzherzogin von Österreich-Este. Mütterlicherseits ist sie die Ur-Urenkelin des letzten österreichischen Kaisers Karl und Kaiserin Zita, der Herzogin von Savoyen-Aosta (geborene Prinzessin von Orleans) und des Herzogs Amadeo von Savoyen-Aosta.

Ihr Verlobter, Charles Douglas Green, wurde 1981 in Wimbledon, London, geboren. Er ist das dritte Kind von Helena Marian Fermor-Hesketh und das erste Kind des inzwischen verstorbenen Südafrikaners Ian Douglas Green. Charles Green wuchs in einer großen Familie mit vier Schwestern und zwei Brüdern überwiegend in England auf. Seine Ferien verbrachte er hauptsächlich in Johannesburg/Südafrika, aber auch in Botswana und im Krüger-Nationalpark, wo sein Vater geschäftlich zu tun hatte. Die Familie von Charles hatte auch eine Schaf- und Forellenfarm im östlichen Transvaal, wo Charles das Fliegenfischen erlernte, eine große Leidenschaft von ihm.

Ausbildung bei Christie‘s in London

Nach dem Schulabschluss in Eton College arbeitete und bereiste er ein Jahr lang Teile Afrikas und Asiens und studierte dann an der Universität von Newcastle Humangeographie. Sommerjobs umfassten eine Ausbildung bei Christie‘s in London sowie Tätigkeiten in der After-Sales-Abteilung von Cartier und bei UBS in London. 2004 fing er als Associate Analyst in der kanadischen Investmentbank Canaccord in London an und wurde 2009 Vize-Präsident. 2012 schloss er sich einem Start-up-Hedgefonds an und 2014 tat er als "Director of Corporate Broking" dem Mining-Team des Cantor Fitzgerald bei. 2015 ging er zum "North American Equity Desk der Royal Bank of Canada", wo er noch heute arbeitet. In seiner Freizeit ist Charles Green ein begeisterter Sportler, spielt Cricket und frönt dem Fliegenfischen. Während der Pandemie hat er eine Liebe zur Kochkunst entwickelt.

Die Hochzeit soll in der niederbayerischen Heimat der gräflichen Familie stattfinden. Wegen der Corona-Beschränkungen ist jedoch kein großer Rahmen vorgesehen. In Niederbayern fand vor vier Jahren auch die Hochzeit von Anna-Theresa Gräfin von und zu Arco-Zinneberg mit Colin McKenzie statt. Olympia Gräfin von und zu Arco-Zinneberg heiratete 2019 in Paris Prinz Jean-Christophe Napoléon.

− tf