Forsthart
Freibad öffnet seine Pforten

13.07.2021 | Stand 21.09.2023, 1:33 Uhr

Über die Eröffnung des Freibades freuen sich Wasserwacht-Vorsitzender Willi Ammer (links) und Bürgermeister Siegfried Lobmeier. −Fotos: Brumm

Am Montag hat die Gemeinde Künzing die Bestätigung bekommen, dass die Wasserwerte im Familienbad in Forsthart optimale Werte haben. Die Verantwortlichen ließen sich nicht lange bitten: Bereits tags darauf öffnete das Bad um 13 Uhr seine Pforten für die Saison 2021.

Wie brennend dieser Moment von der Bevölkerung herbeigesehnt wurde, weiß wohl keiner besser als Bürgermeister Siegfried Lobmeier selbst. Nach Bekanntgabe des Termins auf seiner Facebook-Seite waren innerhalb weniger Stunden 140 "Likes" und mehrere Kommentare eingegangen.

Der Andrang am Dienstagnachmittag bestätigte das Interesse. Das Gemeindeoberhaupt suchte als einer der ersten Besucher Erfrischung im kühlen Nass, das auf angenehme 24 Grad aufgeheizt ist. Rasch war Lobmeier von großen und kleinen Badegästen umringt. Denn er löste mit einer Schachtel "Zehnerleis" sein Versprechen, am Tag der Eröffnung jedem ein Eis zu spendieren, ein. "Mein wichtigstes Utensil ist heute eine Schere", scherzte er dabei.

Allerdings mischt die Corona-Pandemie auch bei dem Freizeitspaß mit: Das Bad, der Kioskbereich und die Toiletten dürfen nur mit Maske betreten werden. Die Duschanlagen im Innenbereich sind aus hygienischen Gründen geschlossen. Die Duschen im Freien sind in Betrieb – zur Abkühlung und um sich das Chlor vom Körper zu spülen. Insgesamt dürfen sich 70 Personen am Gelände aufhalten, im Planschbecken sind nicht mehr als sechs Kinder gleichzeitig erlaubt.

"Die Planken des Aufenthaltsbereiches der Wasserwacht sind noch nicht vollständig verlegt", berichten Lobmeier und Willi Ammer, Vorsitzender der Wasserwacht Forsthart. "Das sind aber nur Feinheiten, die dem Badebetrieb keinen Abbruch leisten", sehen sie die Sache entspannt.

Die Baumaßnahmen mit Kosten in Gesamthöhe von ca. 8500 Euro werden mit 80 Prozent durch die "ILE Donauschleife" gefördert. Die restliche Summe wird von der Wasserwacht Forsthart getragen.

Der verlegte Rollrasen, der die "Narben" der Baufahrzeuge verdeckt, ist gut angewachsen und wird regelmäßig gedüngt. "Das Gießen ist in diesem Jahr nicht das größte Problem", schmunzelt Lobmeier doppeldeutig. Für die notwendige Sicherheit sorgt Wasserwachtmitglied und Gemeindearbeiter Franz Ecker von 13 bis 16 Uhr. Danach wird er von Ehrenamtlichen des Vereins abgelöst.

Eine offizielle Einweihungsfeier ist für 7. August geplant. Eine "Salsa-Nacht" soll den Daheimgebliebenen Urlaubsflair vermitteln. Der traditionelle Ferienspaß wird dagegen heuer im wahrsten Sinne ins Wasser fallen.

− bs