Galgweis
Feuerwehr kauft Tauchpumpen für Flachwasser

06.12.2021 | Stand 19.09.2023, 6:55 Uhr

Die Übergabe der Flachwasserpumpen erfolgte im Feuerwehr-Gerätehaus in Galgweis (von links): 2. Kommandant Franz Schneider, 2. Vorsitzende Andrea Maier, 1. Vorsitzender Hans Beham und 1. Kommandant Helmut Leberfinger. −F.: Eiblmeier

Nach den Hochwassereinsätzen im Juni im Vilstal hat der Vereinsbeirat der Feuerwehr Galgweis beschlossen, auf eigene Kosten zusätzliche Flachwasser-Tauchpumpen anzuschaffen.

In den vergangenen Jahren hat die Feuerwehr bereits zwei Tauchpumpen und einen Wassersauger für die Hochwassereinsätze aus Vereinsmitteln angekauft. In diesem Jahr wurde festgestellt, dass bei Unwetter-Flächenlagen viele Keller unter Wasser stehen und man mit zwei Pumpen unterversorgt ist. Aus diesem Grund überlegte die Wehr, zwei Flachwasserpumpen zu erwerben, welche bis auf einen Millimeter Wasserstand abpumpen können.

Bereits im Juli stellte Feuerwehrkamerad Tim Naumann aus Iggensbach an der Vils verschiedene Modelle im Einsatz vor. Im Herbst holte die Feuerwehr Angebote ein, im Oktober wurden die neuen Tauchpumpen von den Kommandanten Helmut Leberfinger und Franz Schneider sowie Beiratsmitglied Josef Schmalhofer beim Hersteller persönlich abgeholt. Zuletzt wurden die Tauchpumpen noch mit formstabilen Schläuchen, Kleinmaterialien und Tragekörben ausgestattet.

1. Vorsitzender Johann Beham und seine Stellvertreterin Andrea Maier übergaben am vergangenen Samstag die neuen Flachwasserpumpen mit Zusatzausrüstung
offiziell an die Kommandanten Helmut Leberfinger und Franz Schneider. Die Galgweiser Wehr kann im Hochwassereinsatz den Betroffenen jetzt noch effektiver helfen. Es laufen bereits Planungen für zusätzliche Beschaffungen bei der Feuerwehr Galgweis.

Der wichtigste Baustein sind jedoch die Feuerwehrleute, welche die Geräte im Einsatz bedienen. Die Galgweiser Wehr freut sich über jeden neuen Aktiven und jeden Jugendlichen, der die Ehrenamtlichen in der Vorstandschaft unterstützen möchte.

− eib