Galgweis
Feuerwehr hofft auf bessere Zukunft

27.01.2022 | Stand 19.09.2023, 6:55 Uhr

Jahreshöhepunkt der aktiven Wehr: Die Weihe der neuen Tragkraftspritze am 18. Juli 2021 mit allen Teilnehmern. −Eiblmeier

Nachdem bereits die Vorstandschaft der Feuerwehr Galgweis in einem OZ-Bericht über die Aktivitäten des Vereins informiert hatte, präsentiert auch Kommandant Helmut Leberfinger den Jahresbericht 2021 für den Aktivenbereich in der Zeitung.

Wie Leberfinger betonte, sei auch 2021 kein normales Übungs- und Einsatzjahr für die Galgweiser Wehr gewesen. Insgesamt musste man acht Einsätze fahren, welche großteils durch Sturmschäden und Hochwasser nötig wurden. In den Sommermonaten habe man versucht, den Übungsausfall von zu kompensieren, indem 14 Übungen gestaltet wurden. Themen waren Digitalfunk, Tragkraftspritze, Tauchpumpe, Notstromaggregat, Sandsäcke, Hydranten, Knoten, Fahrzeugtechnik und Lagebild. Die Wehr konnte im Sommer die Kindergartenkinder im Gerätehaus Galgweis begrüßen und ihnen Tätigkeiten sowie Ausrüstung genauer vorstellen.

Im Herbst gelang es, wieder eine Jugendgruppe mit vier Mitgliedern in Galgweis zu etablieren. Unter Anleitung von Jugendwartin Sarah Schmidt und 2. Kommandant Franz Schneider wurden mit Julia, Hanna, Lukas und Matthias sechs Jugendübungen realisiert. Seinem Stellvertreter Franz Schneider gratulierte der Kommandant zu den absolvierten Lehrgängen an der Feuerwehrschule in Regensburg (Leiter einer Feuerwehr und Gruppenführer).

Im Herbst wurden aus Vereinsmitteln zwei neue Flachwasser-Tauchpumpen samt dazugehörigen Schläuchen angekauft. Natürlich stand auch die Kameradschaft im Mittelpunkt. Diese pflegten die Mitglieder der Wehr bei Bräustüberl-Besuchen, Dämmerschoppen und Radtouren. Leberfinger hofft, dass man bald wieder mehr Aktive aufnehmen kann. Sein Dank galt allen Aktiven und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

− eib