Aholming
Ferienspaß "Xund ins Leben"

Noch einige wenige Plätze frei – Anmeldeschluss am 15. Juni 2021

02.06.2021 | Stand 20.09.2023, 0:53 Uhr

Die Jugendbeauftragten freuen sich auf den Sommer: (v. l.) Monika Müller, Heinrich Funck und Stefan Zitzelsberger. −F.: Kufner

Zirkus, Summerdance oder auch Natur und Abenteuer – die Gemeinde Aholming hat für diesen Sommer im Zeitraum vom 23. bis zum 27. August eine Erlebnis-Sport-Woche für sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Buben geplant.

Neben dem Spaß am Sport stehen, entsprechend der Mitteilung der Gemeinde, nachfolgende Programmschwerpunkte im Mittelpunkt: Trend- und Summersports, Natur und Abenteuer, Fun- und Teamsports, International Sports, Bewegungskünste und Zirkus, Summerdance sowie Fitness und Gesundheit. Das Programm ist abgestimmt auf das Alter der teilnehmenden Kinder, schildert Jugendbeauftragter Stefan Zitzelsberger. Die Betreuung durch die "Xund ins Leben"-Pädagogen ist montags bis donnerstags von jeweils 9 bis 17 Uhr und am freitags von 9 bis 15 Uhr gewährleistet.

Die Kosten für die Campwoche betragen aufgrund der Unterstützung von örtlichen Sponsoren 100 Euro pro Kind. Das Mittagessen, ohne Getränke, wird kostenfrei organisiert. Die Anmeldung erfolgt online unter www.xundinsleben.com unter der Rubrik Feriencamps, Anmeldung. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 15. Juni.

Genauere Informationen zum Programm, sowie zu den täglichen Treffpunkten, Zahlungskonditionen und eine Checkliste folgen nach der Online-Anmeldung. Nähere Informationen gibt es zudem auf der Webseite unter dem Menüpunkt Ferien, FAQs. Die Campwoche erfolgt bei einer Mindestteilnehmeranzahl von 24 Kindern und unter den gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Covid-19-Verordnungen.

"Wir freuen uns, wenn viele Vereine aus der Gemeinde am Sommerferienprogramm teilnehmen und möchten uns jetzt schon für ihren großartigen Einsatz bedanken", erklären die Jugendbeauftragten Monika Müller, Stefan Zitzelsberger und Heinrich Funck. Das Ferienprogramm soll bis Mitte Juli an die Kinder ausgehändigt werden. Wer aktuell mehr über die Termine des Ferienprogramms oder die kulturellen Höhepunkte in der Gemeinde erfahren wolle, kann sich auf der Homepage oder über die Facebookseite "Jugend, Kultur und Bildung Aholming" informieren, verweist Zitzelsberger auf die Informationsangebote.

Auch im Haushalt Kühmoos sind Investitionen, die Kindern zugute kommen, mit eingeplant (die OZ berichtete gestern): Für das Jahr 2021 sind 15000 Euro für den Spielplatz Kühmoos vorgesehen. "Wir hätten uns natürlich über einen höheren Haushaltsansatz für den Spielplatz Kühmoos gefreut, aber aufgrund geringerer Steuereinnahmen ist der aktuelle Ansatz sehr zu begrüßen", berichten die drei Jugendbeauftragten.

Aktuell werden ihrem Vorschlag abschließende Angebote für ein großes Klettergerät eingeholt. Der Spielplatz soll in Abschnitten bis 2023 fertiggestellt und als großes "Spieleparadies" für Kinder entwickelt werden. Hierbei setzt man auf Außergewöhnliches: "Es sollen Geräte werden, die nicht in jedermanns Garten stehen", so die drei Jugendbeauftragten.

Ebenso bleiben die anderen Spielplätze in der Gemeinde im Blick. Die drei Jugendbeauftragten planen, nach der Fertigstellung des Spielplatzes in Kühmoos, hier in den nächsten Jahren die ein oder andere neue Spielattraktion zu etablieren.

− oz