Aholming
Ferienprogramm trotz Corona-Einschränkungen

Jugendbeauftragte stellen das Programm vor – Den Kindern wird im August und September so einiges geboten

28.07.2020 | Stand 19.09.2023, 21:55 Uhr

Vor der Gemeinderatssitzung am Montagabend in der Schulturnhalle präsentierten (v.l.) die Aholminger Jugendbeauftragten Heinrich Funck, Monika Müller und Stefan Zitzelsberger das Ferienprogramm mit Bürgermeister Martin Betzinger. −Foto: Schiller

"Trotz Corona haben wir heuer ein schönes Ferienprogramm für Kinder", sagt Jugendbeauftragter Stefan Zitzelsberger. Gemeinsam mit seinen Kollegen Heinrich Funck und Monika Müller hat er das abgespeckte Programm auf die Beine gestellt.

Los geht es am Donnerstag, 30. Juli, von 10 bis 16 Uhr am Sportplatz Aholming. Dort macht das Spielmobil des Kreisjugendrings Deggendorf Station und bietet für Kinder von sechs bis neun Jahren die zweistündige Schnitzeljagd "Unterwegs mit dem zauberhaften Gustl" an. Für 10- bis 16-Jährige steht eine digitale "Cororallye" auf dem Programm, für die ein Tablet oder Smartphone nötig ist. Anmeldungen nimmt die Gemeinde Aholming unter ✆09938/950514 montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr entgegen.

"Fleißige Maler gesucht..." heißt es am Freitag, 7. August, von 14 bis 16.30 Uhr für maximal 20 Kinder. Zusammen mit den Jugendbeauftragten bemalen die Kleinen Wetterpfosten, suchen nach einem passenden Platz und montieren sie. Nach der Malerei können sich die Kinder am Spielplatz austoben. Treffpunkt ist das Bürgerhaus Aholming. Alte, bequeme Kleidung wird empfohlen.

Kinder-Wettbewerb und Aktion bei der feuerwehrAuch am Freitag, 14. August, ist von 14.30 bis 17 Uhr für Sechs- bis Zehnjährige einiges geboten – dieses mal am Schulsportplatz Moos (gegenüber Tennisplatz). Dann findet der "JU-Kinder-Wettbewerb" für maximal 20 Teilnehmer statt, bei dem Geschicklichkeit und Beweglichkeit gefragt sind. Am Schluss gibt es vom Veranstalter, der Jungen Union Aholming-Buchhofen-Moos, eine Urkunde. Bitte unempfindliche Sportkleidung anziehen!

"Die Feuerwehr ruft" am Samstag, 22. August, von 14 bis 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Tabertshausen. Hier simulieren die Wehrler vor den Augen ihrer Zuschauer, die über sechs Jahre alt sein müssen, einen Fettbrand. Außerdem erwarten die maximal 20 Kinder Kübelspritzen, das ABC der Feuerwehr und tolle Spiele.

Chaos-Spiel und Fußball-SchnuppertrainingDer persönliche Höhepunkt von Zitzelsberger steht am Freitag, 4. September, auf dem Programm. Von 14 bis 17 Uhr können maximal 20 Kinder von acht bis zwölf Jahren am "Chaos-Spiel" teilnehmen. Dabei handelt es sich um ein Geländespiel mit verschiedenen Gruppen, die Aufgaben lösen müssen. Treffpunkt ist am Sportplatz Aholming. Die drei Jugendbeauftragten bilden kleine Gruppen.

Am Samstag, 5. September, können die Kleinen mit dem Fußball dribbeln. An diesem Tag lädt der TSV Aholming maximal 20 Kinder zu einem Schnuppertraining von 10 bis 12 Uhr am Sportheim ein. Die kleinen Kicker sollten bequeme Sportkleidung tragen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos"Alle Veranstaltungen sind kostenlos", sagt Zitzelsberger. Für alle Punkte des Ferienprogramms gilt außerdem: Der Veranstalter kann Aktionen bei zu geringer Teilnehmerzahl kurzfristig absagen. Bei schlechtem Wetter entfallen die Aktionen ersatzlos. Es besteht eine zentrale Unfall- und Haftpflichtversicherung für alle Teilnehmer. Der Versicherungsschutz sowie die Aufsichtspflicht der Betreuer umfasst die jeweilige Aktion. Für grob fahrlässiges Verhalten oder mutwillige Zerstörungen haften die Eltern. Der Hin- und Rückweg liegt in der Verantwortung der Eltern.

Mund-Nasenschutz wird gespendetDie Sattlerei Maier aus Neutiefenweg hat für das Ferienprogramm Mund-/Nasen-Masken gespendet. Wegen Corona sollten, wenn möglich, Fahrgemeinschaften zum Treffpunkt vermieden werden. Beim Bringen und Holen der Kinder muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Kinder mit Erkältungssymptomen sollten nicht an Veranstaltungen teilnehmen. Bei den Aktionen werden die Hygieneregeln natürlich eingehalten. Näheres dazu findet sich auf einem Merkblatt, das auf der Internetseite der Gemeinde "www.aholming.de" zur Verfügung steht. Die Veranstalter bitten, dieses vorab durchzulesen. Getränke sollten selbst in geschlossenen und gekennzeichneten Flaschen mitgenommen werden.
ⓘAnmeldung für alle Aktionen (außer Spielmobil) nimmt Jugendbeauftragter Stefan Zitzelsberger per E-Mail an "zitzelsberger.stefan@web.de" entgegen. Bei der Anmeldung sollte der Vor- und Nachname, das Alter und die Adresse angegeben werden. Die Teilnahme an der Aktion ist nur möglich, wenn die Eltern einen "Teilnehmerbogen" für ihr Kind ausfüllen. Dieser findet sich auf der Webseite der Gemeinde "www.aholming.de" unter dem Navigationspunkt "Freizeit/Vereine/Kultur".

− som