Osterhofen
Faschingszeit ist Krapfenzeit

24.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:21 Uhr

Passend zur Faschingszeit hat sich Verkäuferin Alexandra Vogl als Teufelchen verkleidet. Das schreckt ihre Kunden aber nicht ab. Ganz im Gegenteil, die Faschingskrapfen sind stark nachgefragt. Am beliebtesten sind die Krapfen mit Puderzucker und Marmelade. −Foto: Woipich

Krapfen sind an Fasching nicht weg zu denken. Aus einfachen Zutaten wie Zucker, Mehl und Hefe entstehen in den Osterhofener Backstuben in diesen Tagen die runden Leckerbissen, die man schon von Weitem riechen kann. Dabei überzeugt das Siedegebäck nicht nur mit seinem herrlich süßen Geschmack, auch optisch sind die Faschingskrapfen ein echter Hingucker.

In der Bäckerei Lorenz in Altenmarkt strömt der Duft von frisch gebackenen Krapfen am Rosenmontag schon in den frühen Morgenstunden aus der Backstube. "Wir haben Krapfen gefüllt mit Vanillepudding oder Eierlikör. Dann gibt es natürlich den Klassiker mit Puderzucker und Aprikosenmarmelade, Auszogne und Apfelkrapfen", erzählt Inhaberin Monika Lorenz.

Eine große Auswahl an Faschingskrapfen gibt es zur närrischen Zeit auch in der Filiale der Bäckerei Riesinger im Edeka-Markt in Seewiesen. Heuer gibt es zum ersten Mal Dinkelkrapfen in der Auslage. Ungeschlagener Liebling der Osterhofener ist laut Bäckerei-Fachverkäuferin Alexandra Vogl aber der Faschingskrapfen mit Puderzucker und Aprikosenmarmelade.

− swo

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.