Moos
Ein "cooler Typ" verlässt die Schule

28.07.2021 | Stand 21.09.2023, 2:29 Uhr

Blumen zum Abschied (von links): Schulrätin Claudia Brielbeck, Bürgermeister Alexander Zacher, Dekan Heinrich Blömecke und Elternbeiratsvorsitzende Gabi Hrobarsch (r.) dankten Rektor Hannes Vaitl mit Ehefrau Margot für seinen Einsatz an der Grundschule. −Fotos: Friedberger

"Pfiade, auf Wiedersehen, machs guat, vergiss uns nicht und komm mal wieder": So oder ähnlich lauteten die Abschiedsformulierungen, die am Dienstagabend auf den scheidenden Rektor Hannes Vaitl förmlich einprasselten. Schüler und Lehrer der Grundschule Moos verabschiedeten den Chef mit viel Kreativität und guten Ideen. Die Reden und Darbietungen konnte freilich nur ein kleiner Kreis der Schulfamilie verfolgen, da der sonst übliche Rahmen wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich war.

Immerhin konnte die Veranstaltung dank der Wetterlage im Pausenhof und damit schon mit etwas mehr Leuten stattfinden. Viertklässler führten durch das Programm und eröffneten die Verabschiedung mit dem Sketch "Am Gartenzaun". Da wurde ausführlich darüber spekuliert, um welche Veranstaltung es sich wohl handeln könnte und dabei einige typische dörfliche Veranstaltungen in Betracht gezogen.

Musiklehrer Christian Prebeck sang eine auf bayerisch umgedichtete Version von "I did it my way", die erste Klasse brachte den Sonnenblumentanz und ein Lied dar, die zweite Klasse führte den Popcorn-Tanz auf. Gelungen war auch die "Tagesschau" der Viertklässler mit einigen "fake news" wie etwa ein Bierpreis auf Oktoberfest-Level beim nächsten Pfingstfest und dass der Gemeinderat über die Ausgabe von Kerzen nachdenke, falls die Fernwärmeversorgung wieder ausfallen sollte. Dazu gab es eine "Live-Schaltung" zur Schule mit Interviews der "Betroffenen", die sich vom Weggang des beliebten Lehrers "erschüttert" zeigten.

Die dritte Klasse beschrieb den Schulleiter anhand des "Hannes-Vaitl-Abc" mit z. B. "E für Erster jeder Morgen", "N für nur selten schimpfen" oder S für "Sport sein Lieblingsfach" mit dem Fazit, ihr Rektor sei ein "lächelnder, Witze erzählender, sportlicher Frühaufsteher, also ein cooler Typ".

Schulrätin Claudia Brielbeck umriss in ihrer Rede die Vita des Rektors und ließ seine schulische Laufbahn seit 1980 Revue passieren. Sie stellte heraus, dass ihm Gemeinschaft stets wichtig war. Seine Leidenschaft für Musik, Sport und Schach habe er an die Kinder weitergegeben. Sie sprach ihm Anerkennung und Dank für mehr als 40 Jahre Schuldienst aus und wünschte ihm wie alle Redner einen erfüllten Ruhestand.

Wie er ihn kenne, werde dies wohl eher ein Unruhestand, stellte Bürgermeister Alexander Zacher in seinem Grußwort fest. Er charakterisierte Vaitl als einen "leidenschaftlichen Radfahrer, begnadeten Schachspieler, hervorragenden Musiker und sich auf dem Kriegspfad befindenden Computerfachmann". Die Grundschule Moos verliere mit Vaitl einen Freund, der sich zu jeder Zeit als Schutzschild vor "seine kloana Hascherl" gestellt habe. Zacher dankte für seinen unermüdlichen Einsatz und für die Offenheit und Transparenz, mit der er die Schule neun Jahre lang geleitet hatte. An Margot Vaitl überreichte er einen Blumenstrauß dafür, dass sie ihrem Mann den Rücken freigehalten hat.

Blumen für Margot Vaitl gab es auch vom Elternbeirat, der sich in Versform mit einem Geschenk verabschiedete und Vaitl für die gute Zusammenarbeit dankte.

Auf die gute Zusammenarbeit und die kurzen Wege verwies auch Pfarrer Heinrich Blömecke in seinem Grußwort. Kirche und Glaube seien Vaitl immer ein Anliegen gewesen. Der Hobby-Ornithologe ging auf die Zugvögel ein, deren Geschichte eine Geschichte der Wiederkehr sei. "Und so wirst auch Du an Deine Wirkungsorte zurückkehren", wünschte er.

Hannes Vaitl zeigte sich überwältigt. "Sensationell, einfach großartig", kommentierte er die Darbietungen und Dankesworte. Sein Ziel sei es immer gewesen, dass "die Hascherl ein Nest vorfinden, in dem sie wohl fühlen" − so wie er sich selbst in Moos sehr wohl gefühlt habe. Sein Dank galt allen, mit denen er gut zusammengearbeitet hatte. Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte der Lehrerchor mit dem Lied "Wer hat an der Uhr gedreht…..soll das heißen, ja, ihr Leut, Hannes geht in Rente heut". Passend dazu versprach Rektor Vaitl: "Heute ist nicht alle Tage. Ich komm‘ wieder – keine Frage".

− tf