Osterhofen
Ein Wochenende voll Sport und Freude

09.08.2022 | Stand 19.09.2023, 2:42 Uhr

Eine brenzlige Szene vor dem Tor der SpVgg Aicha.

Ein erfolgreiches Wochenende hat die SpVgg Aicha erlebt: Bei herrlichem Sommerwetter fand das Sportplatzfest anlässlich des 60-jährigen Vereinsbestehens statt – und erfuhr einen Besucherrekord.

Vergeben wurden aus diesem Anlass Verbandsehrenmedaillen in Gold des Bayerischen Fußballverbandes. Zudem blieben die Punkte der ersten und zweiten Mannschaft durch souveräne Leistungen gegen den TSV Aholming in der Verbandsrunde A-Klasse Osterhofen auf heimischem Boden.

Stets waren die vor Sonne geschützten Sitzgarnituren am Spielfeldrand gut gefüllt, das kulinarische und sportliche Angebot abwechslungsreich. Zur Eröffnung des Sportplatzwochenendes trafen am Samstag die ersten und zweiten Mannschaften der SpVgg Aicha und des TSV Aholming in der A-Klasse Osterhofen aufeinander.

Erfolgreiche Heimmannschaften

Beide Heimmannschaften überzeugten durch sportliche Leistungen. Der zweiten Mannschaft gelang nach guter Vorstellung ein ungefährdeter 4:1-Sieg. Die "Erste" sorgte mit einer bislang kaum gezeigten souveränen Mannschaftsleistung für einen 3:0 Erfolg – und hat sich damit an der Tabellenspitze einen Platz erobert.

Gut angenommen wurden bei den Sportplatztagen von Jung und Alt das Torwand- und Ballgeschwindigkeitsschießen. Als Chef erwies sich an der Torwand Manfred Baumgart: Er setzte von sechs Versuchen fünf in die Maschen. Den kräftigsten Bums in den Beinen hatte mit 108 gemessenen Stundenkilometern Andre Wittmann. Seinen Übermut konnte der Nachwuchs währenddessen in der Hüpfburg auslassen.

Großes Vorhaben am Sportgebäude

Den samstäglichen Festabend bestimmten zum 60. Vereinsjubiläum Gruß- und Dankworte sowie Glückwünsche zum Jubiläum: 1. Vorsitzender Josef Birkeneder zeigte sich über die sehr gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins angetan – auf die sei Verlass. Sie lasse sportliche Tiefen leichter wegstecken, aber auch Erfolge gebührend anerkennen, weiß der Vorsitzende. Zudem stellte er kurz das Vorhaben am Sportgebäude in den Blickpunkt. Diesem hatte die Firma Vaillant in Kooperation mit dem BFV aus 30 eingesandten Vereinsvideos eine komplette Heizanlage samt PV-Anlage zukommen lassen – die zu den Modernsten im Landkreis Deggendorf zählt, freut sich Birkender.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier dankte für das ehrenamtliche Sportengagement, das ein wichtiger Bestandteil gesellschaftlichen Lebens darstelle. Walter Kammerer findet das Ehrenamt bei der SpVgg gut aufgestellt. Das konnte er schon als früherer aktiver Spieler bei Einsätzen in Aicha erkennen, würdigte er. Denn die meisten der zu Ehrenden seien ihm persönlich aus jenen Tagen bekannt.

Fetzige Musik am Sonntag

Gratuliert hat er mit Verbandsehrennadeln in Gold, Urkunden und Glassymbolen für 60-jährige Vereinstreue zur SpVgg: Alois Birkeneder, Alfons Hankofer, Andreas Kerschl, Franz und Georg Leitl, Michael Maidl, Michael Schweikl, Hans Stauber, Hermann Unverdorben und dem Ehrenbeauftragten der SpVgg, Martin Apfelbeck.

Unter dem Motto: "Weil wir gerne feiern" stand das Sportplatzfest am Sonntag. Für fetzige Musik zu Frühschoppen und Mittagstisch sorgte Florian Binder auf der Steirischen im vollen Bierzelt. Die Ziehung des ausgelobten Hauptpreises von 600 Euro in bar aus der Lostrommel, einer alten ramponierten Betonmischmaschine, sorgte dafür, dass viele bis in den Spätnachmittag den gemütlichen Ausklang genossen. Gewonnen hat Thorsten Schmöller aus Bodenmais.

− as