Osterhofen
Echtes Kinoerlebnis lockt nur wenige Besucher an

Tolle Atmosphäre beim ersten Autokino in Osterhofen, aber nur 39 Karten verkauft

07.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:46 Uhr

In zwei Reihen parkten die Fahrzeuge beim Autokino vor der Leinwand. −Foto: Schumergruber

"Ins Autokino fahren – das ist einfach mal was anderes. Man kann ja nicht immer einen Film an der frischen Luft schauen", sagen Laura und Michaela. Gemeinsam sind die 20- und die 21-Jährige am Donnerstag zum Dreifachturnhallen-Parkplatz gekommen, wo das Autokino in Osterhofen Premiere feierte. Für Kulturreferentin Susanne Brotzaki war die Vorstellung des Films "Greatest Showman" ein echtes Kinoerlebnis. Nur mehr Zuschauer hätten es sein können. Vor der Leinwand parkten 20 Autos, 39 Karten wurden verkauft. Platz gehabt hätten aber 100 bis 120 Fahrzeuge.

In Empfang genommen wurden die von der Feuerwehr Osterhofen, die die Besucher auch zu den Parkplätzen lotste. Für einige führte der Weg dann direkt zum Stand von André Kollmann aus Aham (Landkreis Landshut), an dem es lecker nach frischem Popcorn duftete. "Schade, dass so wenig Leute da sind. Das Ganze ist eine schöne Sache", bemerkt er.

Die, die da waren freuten sich dafür doppelt auf den Film, so wie Mirjam Matschiner und ihre Begleiterin. "Wir waren noch nie im Autokino, das interessiert uns einfach. Die Leinwand ist auf jeden Fall schon mal schön", so die beiden, die sich mit Chips eingedeckt haben. Dass sie ausgerechnet am Donnerstag gekommen sind, ist kein Zufall. Denn Mirjam Matschiner liebt Musicalfilme, hat zum Beispiel schon "Mamma Mia!" und "La La Land" gesehen.

Bevor es mit dem Auftaktfilm "Greatest Showman" losging, mussten die Besucher erst mal ihre Autoradios auf die Frequenz 106,5 einstellen. So empfingen sie den Ton zum Streifen. Und dann tanzt auch schon Hugh Jackman im Zirkusdirektor-Outfit durch die Manege und singt, was das Zeug hält. Im Film spielt er den Träumer P. T. Barnum, der eine atemberaubende Show mit Akrobaten, Artisten und Tänzern auf die Beine stellt. Mit seinem außergewöhnlichen Künstler-Team kommt er groß raus.

Doch dann der Absturz: Eine von Barnum organisierte US-Tournee muss frühzeitig abgebrochen werden. Die Schulden häufen sich. Seine Ehe kriselt. Und dann brennt auch noch das Haus ab, in dem seine Shows stattfinden. Gott sei Dank kann sich der Zirkusdirektor auf seine Freunde verlassen, die ihm aus der Patsche helfen.

Und so singt er am Ende des Films wieder in der Manege, wo es Konfetti regnet. Zwei Löwen springen durch brennende Reifen, geschmückte Elefanten ziehen ihre Kreise und die Trapezkünstler schwingen durch die Lüfte. Nach diesem farbenprächtigen Happy End konnten die Zuschauer beruhigt nach Hause fahren.

Auch Brotzaki ist zufrieden mit dem Kinoabend – trotz der wenigen verkauften Karten. "Wir haben schon ein bisschen damit gerechnet", erzählt sie. Schließlich ist der Vorverkauf zäh gelaufen und das erste Wochenende des Autokino-Festivals in Ortenburg eher mäßig angenommen worden. "Natürlich habe ich mir gewünscht, dass mehr kommen", resümiert Brotzaki. Alles in allem sei es aber ein schöner Kinoabend gewesen.

TERMINE: Am Freitag geht das Autokino-Festival mit dem Film-Klassiker "Psycho" (Parkplatz der Dreifachturnhalle Osterhofen) und am Samstag mit dem Fell-Good-Movie "Mamma Mia!" (Sportplatz Gergweis) weiter. Am Sonntag wird dort "Mad Max: Fury Road" gezeigt. Einlass ist ab 19.30 Uhr und Filmbeginn um 21.30 Uhr.