Osterhofen
Drei neue Sitzbänke im Stadtpark

17.06.2021 | Stand 21.09.2023, 4:10 Uhr

Die neuen Sitzbänke im Stadtpark stellte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier mit Ludwig Schütz (l.) und Michael Pokoj vom Bauhof vor. −F.: Schiller

Die Sitzflächen sind höher als normal und mit Armlehnen in drei Bereiche unterteilt: Bürgermeisterin Liane Sedlmeier stellte gestern gemeinsam mit dem stellvertretenden Bauhofleiter Michael Pokoj und Werkstattleiter Ludwig Schütz drei neue recht stabile Sitzbänke vor, die speziell für Senioren im Stadtpark aufgestellt wurden.

Nachdem einige Bürger nach mehr Sitzgelegenheiten bei ihr angefragt hatten, wurde die Bürgermeisterin aktiv und entdeckte in einem Fachkatalog das passende Modell. Da sie jedoch mit der Ausführung und dem material nicht zufrieden war, beauftragte sie den Bauhof, drei solcher Sitzbänke nachzubauen.

Gesagt, getan. Nachdem ein Plan gezeichnet war, der sich am bestehenden System im Stadtpark orientierte, wurde für 2100 Euro Holz und Stahl angekauft. Das Material wurde im Bauhof zurecht geschnitten, der robuste Stahlrahmen zusammengeschweißt und verzinkt. Nun können Senioren, aber auch Jugendliche und Familien dort allein oder zu zweit bequem nebeneinander sitzen. Armlehnen sind hilfreich beim Aufstehen, für die Füße gibt es eine Stütze. Eine Lücke ist für Rollatoren oder Rollstühle frei. Der neue Kontaktbeamte der Polizei (sh. Bericht nebenan) wird im Stadtpark regelmäßig auf Streife gehen, um Vandalismus vorzubeugen.

− sch