Osterhofen
Diözesanchor: Hoffnung auf Neustart nach der Winterpause

KDFB-Diözesanchor Passau musste Konzerte in der Pfarrkirche und in der Basilika absagen

17.12.2020 | Stand 18.09.2023, 5:07 Uhr

Die Sängerinnen des KDFB Diözesanchors – hier beim Adventskonzert 2018 in Eging – hoffen auf einen Neustart 2021. −Foto: Archiv Rimbeck

Auch der Diözesanchor des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Passau muss sich der Corona-Pandemie beugen: Das für den 3. Adventssonntag geplante Konzert in der Asam-Basilika in Altenmarkt (Stadt Osterhofen) musste aufgrund der derzeitigen Situation abgesagt werden.

Zunächst war ein Konzert Ende November in der Osterhofener Stadtpfarrkirche geplant. Da aber aufgrund der geltenden Abstandsregelungen der Platz im Altarraum für den gesamten Chor nicht ausreichend war, wollte der Chor in die Asam-Basilika in Altenmarkt ausweichen. Geprobt wurde dafür gruppenweise mit ausgefeiltem Hygiene-Konzept im Pfarrheim der Innstadtpfarrei. Da aber seit Mitte Oktober keine weiteren Chorstunden mehr abgehalten werden durften, musste Chorleiter Roland Rimbeck das geplante Adventskonzert absagen.

Maria Nagl vom Organisationsteam bedankt sich bei Domkapitular und Stadtpfarrer Christian Altmannsperger für die Möglichkeit, die Stadtpfarrkirche Osterhofen zu nutzen, sowie bei Pfarrer Emanuel Hartmann für den Ausweichtermin in der Asam-Basilika in Altenmarkt. "Vielleicht gelingt es 2021, dort bei einem Sommerkonzert oder in der Adventzeit aufzutreten", sagt Maria Nagl.

Um in der schwierigen Pandemie-Zeit ohne Proben und Konzerttermine weiterhin den Kontakt zu den Sängerinnen aufrecht zu erhalten, hat Walburga Wieland vom Organisationsteam bisher acht "Corona-Briefe" mit Informationen und Geschichten zum Nachdenken an die Chorgemeinschaft verschickt. Auch zu Geburtstagen und anderen Anlässen wird vom Team aus gratuliert.

Ein Gemeinschaftsprojekt für einen sozialen Zweck ist ebenfalls in Vorbereitung. Die Sängerinnen hoffen nun auf einen Neustart nach der Winterpause und freuen sich auf das Zusammensein bei den Singstunden und auf viele öffentliche Auftritte im kommenden Jahr.

− oz