Osterhofen
Das vhs-Programm für den Herbst

22.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:53 Uhr

Sie präsentierten das Herbstprogramm der Volkshochschule vor dem Rathaus (von links): Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Kulturreferentin Susanne Brotzaki. −Foto: Schiller

Die Corona-Krise schränkt auch den Bildungsbetrieb an der Volkshochschule Deggendorfer Land ein. Mit der Internet-Plattform "vhs cloud" wurde jedoch schon vor Jahren ein Angebot geschaffen, Kurse online durchführen zu können.

Das hat sich laut Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler nach dem "Lockdown" im März bestens bewährt. Zudem wurde ein neues Programm für das Herbstsemester konzipiert, das Greiler am Dienstag im Rathaus vorstellte.

Teilnehmerzahlen seit Mitte Juli wieder auf Normalniveau Obwohl sich die Teilnehmerzahlen seit Mitte Juli wieder dem Normalniveau annähern, besteht weiterhin die Möglichkeit, online an den Kursen teilzunehmen. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, wenn noch Plätze frei sind. Die geltenden Hygiene-Vorschriften werden eingehalten.

Begonnen hat das Herbstprogramm in Osterhofen bereits am Montag dieser Woche mit einem ausgebuchten Linedance-Kurs unter Leitung von Maria Maiwald. Am Dienstag starteten der Spanisch-Kurs A1 mit Sebastían Carrasco Pulgar im Kolpinghaus sowie der Hatha-Yoga-Kurs mit Silvia Witzelsperger im vhs-Zentrum Am Stadtwald 3. Morgen, Donnerstag, beginnen im Kolpinghaus zwei Italienisch-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene unter Leitung von Caroline Burger sowie im vhs-Zentrum Am Stadtwald 3 ein Feldenkrais-Kurs mit Maria Waas, bei dem die Teilnehmer "Bewusstheit durch Bewegung" erlangen. Nachdem das Hallenbad noch gesperrt ist, bietet der Kurs "Rückenfit" ab 1. Oktober eine gute Möglichkeit zur Rückenkräftigung. Am 10. November, beginnt ein Computer- und Notebook-Kurs, ab 12. November wird nochmals ein Feldenkrais-Kurs angeboten.

Ab Sommer 2021 auch wieder mehr Kunst im AngebotBis Sommer 2021 möchte Bernhard Greiler das Programm auch wieder künstlerisch verstärken und somit auch die abgesagte Kunstausstellung im Foyer der Stadthalle nachholen. In Vorbereitung ist zudem ein weiterer Abend in der Reihe "Osterhofener Vorträge": Professor Christian Kuchler bereitet ein Referat zur Nachkriegszeit in Osterhofen vor, bei dem auch Zeitzeugen über Demokratie und Wirtschaftswunder sprechen sollen.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier äußerte sich erfreut, dass unter Einhaltung der Hygiene-Regeln wieder vhs-Veranstaltungen stattfinden können. "Wir sind auf einem guten Weg!", stellte sie fest. Besonders freue sie sich schon auf die Kunstausstellung.

− sch