Osterhofen
Braucht es noch einen Verein wie den SWC?

Vorsitzender zieht Bilanz nach zwei Corona-Jahren – Kandidaten für Vorstandswahl gesucht

24.04.2022 | Stand 22.09.2023, 0:33 Uhr

Die aktuelle Vorstandschaft des SWC: Max Jodeit (vorne v.l.), Ilse Haböck, Margit Hoday, Sebastian Pirkl, Carina Kuchler,1. Vorsitzender Jürgen Krischan (hinten v.l.), Ehrenmitglied Günther Dietrich, Angelika Stribl, Sepp Miedl, Günther Schintag, Alois Ammerstorfer. Nicht auf dem Bild: 2. Vorsitzender Dr. Klaus Meier und Elfriede Aidenberger. Für die Neuwahlen 2023 werden Kandidaten gesucht. −Foto: Verein

Seine Mitgliederversammlung hat der Ski- und Wanderclub (SWC) Osterhofen am Freitag im Vereinslokal Hotel-Gasthof Gerstl abgehalten. Dabei wurde Bilanz nach zwei Jahren Corona-Pandemie gezogen.

Bei der Begrüßung der Teilnehmer merkte Vorsitzender Jürgen Krischan an, dass bedingt durch die Pandemie dies die dritte Mitgliederversammlung innerhalb der letzten zehn Monate sei. Er bedankte sich, dass trotzdem so viele Mitglieder der Einladung zu dieser Versammlung gefolgt sind.
Der Vorsitzende ließ noch einmal das Sportgeschehen des vergangenen Jahres Revue passieren. Alle sportlichen Aktivitäten können auf der vereinseigenen Homepage unter der Rubrik "Aktivitäten 2021" nachvollzogen werden.

Zwei Jahre Pandemie sind nicht spurlos am Verein vorbeigegangen. Viele Mitglieder haben sich während dieser Zeit in erlaubten Kleinstgruppen zusammen getan und privat sportliche Aktivitäten unternommen, die das ganze Spektrum des Vereinsangebotes umfassen. Man verabredete sich – und tut dies weiterhin – über WhatsApp-Gruppen.

Dadurch bedingt haben sich viele soziale Kontakte untereinander auf ein Minimum reduziert oder sind gar weggebrochen, mit unübersehbaren Folgen für das Vereinsgeschehen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl des Vereins lebt von gemeinsamen Unternehmungen mit geselligen Runden nach den sportlichen Aktivitäten. Vorsitzender Krischan stellte die Frage, ob man da noch gegensteuern könne oder ob sich ein Gesellschaftsverein, wie der SWC es ist, überholt habe?

Des Weiteren legte Krischan den derzeitigen Zustand des Vereins offen. Das größte Problem, das auf den Verein im nächsten Jahr zukommt ist, ist die Vorstandschaftswahl. Bis zu sieben Mitglieder des bisherigen 13-köpfigen Vorstandes werden für die nächste Wahl 2023 nicht mehr zur Verfügung stehen, führte Jürgen Krischan an. Ersatz sei im Moment nicht in Sicht. Dies sie auch mit der "Überalterung" des Vereins begründet, so der Vorsitzende.

Auf den Fortbestand des Vereins hätte dies fatale Auswirkungen. Der Vorstand beendete seinen Bericht mit der Hoffnung, dass sich das Blatt noch wendet.

Anschließend berichtete der Kassier des Vereins die derzeitige
Kassen- und Vermögenslage. Diese befinden sich in geordneten Verhältnissen. Steuerberater Hans Wasmeier stellte den Prüfbericht der Kassenprüfung vor, den er zusammen mit Peter Weigl erstellt hatte. Dem Verein wurde eine übersichtliche und korrekte Kassenführung bescheinigt und es wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt, die einstimmig erteilt wurde.

Vorsitzender Jürgen Krischan bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber dem Gesamtvorstandes und schloss die Sitzung. In gemütlicher Runde ließen die Mitglieder mit angeregten Diskussionen den Abend ausklingen.

− oz