Moos
Brand bei Arcobräu-Brauerei verursacht Millionenschaden

01.02.2021 | Stand 20.09.2023, 22:54 Uhr

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte in der Nacht zum Arcobräu-Gelände aus. −Foto: Seidl/zema-medien.de

Ein Brand bei der Arcobräu-Brauerei in Moos (Landkreis Deggendorf) hat vermutlich einen Schaden in Höhe von mehreren Millionen Euro verursacht.

Das Feuer war am Sonntagabend kurz vor Mitternacht im Heiz- und Kraftwerk der Brauerei ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Ein Großaufgebot rückte aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Heiz- und Stromzentrale bereits in Vollbrand. Aufgrund der zunächst starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen vorläufig geschlossen zu halten.

Weitere Bilder des Großeinsatzes finden Sie hier in unserer Fotostrecke.

Am Morgen hätten die Löschkräfte den Brand unter Kontrolle gehabt. Verletzt wurde laut Polizei niemand. "Trotz des Großeinsatzes wurde der Technikbau durch das Feuer aber wohl zu einem Totalschaden", so die Polizei. Sprecher der Brauerei bezifferten den Schaden auf geschätzt mindestens fünf Millionen Euro. Die Polizei sprach am Montagnachmittag von einem Schaden in Höhe von "mehreren Millionen Euro". Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP mitteilte, sei die Produktion der Brauerei durch den Stromausfall wohl zumindest zeitweise gestört.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Vor Ort nahmen noch in der Nacht Beamte des Kriminaldauerdienstes der Straubinger Kripo ihre Arbeit auf. Eine Untersuchung des Bandortes ist noch für Montag geplant. Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Deggendorf die Ermittlungen übernommen. Auch ein Brandsachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes unterstützt die Beamten.

− cav/dpa