Osterhofen
Betonplatten auf Gleis: Bub (15) wegen versuchten Mordes in Haft

05.05.2020 | Stand 19.09.2023, 21:55 Uhr

Teile der Betonplatten, über die ein ICE am Bahngleis bei Osterhofen gefahren ist, konnte die Polizei als Beweismittel sicherstellen. −Foto: Bundespolizei Passau

Über mehrere Stahlbetonplatten ist ein ICE Ende April in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) gefahren. Glücklicherweise ist der Zug nicht entgleist und es wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelte nach dem Täter, der die Betonplatten auf die Gleise gelegt hatte. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde ein 15 Jahre alter Jugendlicher als Verdächtiger festgenommen. Er hat die Tat größtenteils gestanden.

Nicht nur wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, sondern auch wegen versuchten Morden ermittelte die Bundespolizei Passau zusammen mit der Kripo Deggendorf in diesem Fall. Nur wenige Tage später konnten die Beamten einen Erfolg vermelden: Ein Verdächtiger wurde festgenommen. Es handelt sich um einen jugendlichen Mann mit syrischer Staatsangehörigkeit.

Der Verdächtige hat die Tat inzwischen weitgehend gestanden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf erließ die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Deggendorf Haftbefehl. Der Verdächtige ist in Untersuchungshaft. Ihm wurde ein Pflichtverteidiger zugewiesen.

Ermittlungen dauern trotz Festnahme weiter an

Der leitende Oberstaatsanwalt Rudolf Helmhagen zeigte sich über den schnellen Ermittlungserfolg erfreut: "Ich bin froh, dass wir den dringend tatverdächtigen Urheber dieses Verbrechens so schnell fassen konnten. Die gemeinsame intensive Ermittlungsarbeit der Beamten der Bundespolizei und der bayerischen Landespolizei verdient unsere besondere Anerkennung", wird er in der Pressemitteilung der Polizei Niederbayern zitiert.

Trotz der Festnahme sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. So ist beispielsweise das Motiv des Täters Gegenstand der weiteren Untersuchungen.

− dao