Osterhofen
Besondere Ehre für Karl-Heinz Etschmann

TV Osterhofen ernennt neuen Ehrenvorsitzenden – Jahreshauptversammlung mit Auszeichnung langjähriger Mitglieder

05.05.2022 | Stand 20.09.2023, 21:46 Uhr

Der neue Ehrenvorsitzende des TV-Osterhofen Karl-Heinz Etschmann (2.v.r.) mit Frau Marianne, ihm gratulierten Bettina Wiese (v.l.), Alois Ruderer und TV-Vorsitzender Richard Majunke.

Der TV Osterhofen hat Karl-Heinz Etschmann zu seinem neuen Ehrenvorsitzenden ernannt. Dies erfolgte in der Jahreshauptversammlung am Mittwoch in der Stadthalle.

Nach einer Schweigeminute für die seit September 2021 verstorbenen Mitglieder stellte Vorsitzender Richard Majunke in seinem Bericht die Erfolge, aber auch die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres dar. Er konnte trotz der Corona-Pandemie eine positive Bilanz präsentieren und von mittlerweile wieder steigenden Mitgliederzahlen berichten. 2. Vorsitzende Bettina Wiese nannte als aktuellen Stand an die 1250 Mitglieder.

Als "absoluten Renner" bezeichnete Majunke die Trainingsgruppe "Fit und beweglich durchs Leben", die seit März jeden Donnerstagvormittag stattfindet. Geleitet wird diese von Regina Eisold und Richard Majunke selbst. Für die Zukunft gab er bekannt, erstmals eine Ehrenamtsbeauftragte im Verein zu installieren: Das Amt wird Ingrid Dobler bekleiden. Geplant sind auch die Teilnahme am Bürgerfest und am Ferienprogramm sowie dieses Jahr wieder ein Vereinsausflug. Außerdem wird wieder das Sportabzeichen abgenommen: 2021 war der TV im Landkreis der Verein mit den meisten Teilnehmern, berichtete Abzeichen-Organisator Alois Auer. Jugendliche und Erwachsene, die den TV als Hilfsübungs- oder Abteilungsleiter unterstützen wollen, sind laut Majunke immer herzlich willkommen.

Nach den Veränderungen durch die Vorstandsneuwahl im September gab es auch Änderungen bei den Übungsleitern. So leitet nun Anna Waller mit Maria Eisold die Kinderturngruppe für Sechs- bis Neunjährige und übernimmt zudem Stunden für das Workout-Training der Aerobic-Damen und die neue Sparte Zirkeltraining. Im Folgenden berichteten die verschiedenen Abteilungsleiter, wie sie mit den Einschränkungen durch Corona umgegangen sind und zeigten sich erleichtert, allmählich wieder ohne Auflagen trainieren zu können.

Mehrere Geflüchtete aus der Ukraine konnten bereits unentgeltlich in den verschiedenen Trainingsstunden integriert werden, auch wenn die Verständigung meist durch "Hand und Fuß" erfolgen muss, wie Majunke erklärt.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder und ehrenamtliche Helfer des Vereins geehrt. Eine besondere Ehre kam dabei dem ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Schriftführer Karl-Heinz Etschmann zuteil, welcher durch sein "Leben im Zeichen des Vereins" einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Einen "Leader und Teamplayer zugleich" nannte ihn Vorsitzender Majunke. Im September 2021 hatte Etschmann das Amt des Schriftführers nach 23 Jahren an seine Nachfolgerin Ingrid Auer übergeben. Insgesamt war er damit 47 Jahre Teil der Vorstandschaft des TV Osterhofen.

Für 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt wurden außerdem Bettina Wiese, die seit 1987 Abteilungsleiterin des Kinderturnens ist, und Albert Umminger, welcher seit vielen Jahren die Fitnessgymnastik leitet. Ihnen überreichte BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann die Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz.

Außer den beiden Jubilaren erfuhren weitere TV-Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Unterstützung des Vereins eine Ehrung durch den BLSV. Für den TV selbst zeichnete Vorsitzender Majunke zudem viele langjährige Mitglieder aus und dankte ihnen für deren Treue zum Verein.

Für die Zukunft sprach 2. Bürgermeister Kurt Erndl mit Bezug auf die geplante Sanierung der Markus-Stöger-Halle von "einer guten Sache", um den Vereins- und Schulsport zu unterstützen. Auch dem Turnverein sollen dadurch wieder mehr Trainingsorte ermöglicht werden. Für die Zukunft sieht sich der TV Osterhofen weiterhin gut gerüstet.

− hef

DIE GEEHRTEN

Verdienstnadel des BLSV in Silber mit Gold: Karolina Hierer, Alois Ruderer und Herta Weigl.

Verdienstnadel des BLSV in Bronze mit Kranz: Alois Auer. Verdienstnadel in Bronze: Anna Waller. Für 25 Jahre: Waltraud Söldner.

Der TV ehrte für 50 Jahre: Josef Reger, für 40 Jahre Dr. Kurt Schwab, für 35 Jahre: Adalbert Erndl, Kathrin Mader, Maria Maier, Rosemarie Mayer, Sabine Rauch, Andreas Weinzierl, für 30 Jahre: Marion Eder, Anita Majunke, Sabine Mayerhofer, Petra Puhl, Gerhard Pfeiffer, Monika Rüpl, Roswitha Schmid, Kerstin Siebenhandl, für 25 Jahre: Sandra Arnold, Anna Bauer, Max Jodeit, Sylvia Schuster, Barbara Thaller, Lenka Trautmann, Elisabeth Wagner, Angela Zacher.