Osterhofen
Auftaktfilm des Kino Open Air kann nicht gezeigt werden

Der Grund ist ein "Absturz des Filmservers" – Am Donnerstag soll es wie geplant weitergehen

30.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:44 Uhr

Mehr als die Begrüßungsfolie bekamen die Kinobesucher am Mittwochabend nicht zu sehen. −Foto: Schumergruber

Glühwürmchen schwirren durch die Luft, Chipstüten rascheln, letzte Gespräche verstummen. Dann fängt der Auftaktfilm des Kino Open Air Osterhofen am Mittwochabend um kurz vor halb 10 Uhr im Stadion an. "Paddington 2" steht auf dem Programm.

Zwei ältere Bären, die mit einem Stapel Sandwiches auf einer Brücke sitzen und sich unterhalten, sind auf der Leinwand zu sehen. Doch der Ton fehlt, die etwa 170 Zuschauer werden unruhig. Das Technik-Team stoppt den Film. "Aufgrund eines Absturzes des Filmservers ist eine Vorführung derzeit nicht möglich. Wir probieren es in zehn Minuten nochmal", heißt es in der Durchsage.

Hektisches Gerenne vom und zum Technikwagen und Getuschel der Zweimann-Crew folgt. Um kurz vor zehn kommt die ernüchternde Nachricht: "Der Film kann leider nicht gezeigt werden." Also verlassen die Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, das Stadion wieder. Einige schimpfen, andere sind einfach nur enttäuscht.

Am Ausgang entschuldigt sich Kulturreferentin Susanne Brotzaki bei den Leuten. "Kleine technische Schwierigkeiten gab es schon mal, aber sowas noch nie", bedauert sie. Man müsse dem nachgehen und herausfinden, was passiert sei. Die Vorführung von "Paddington 2" könne nicht wiederholt werden, es gehe wie geplant weiter mit den Streifen "Little Women" (Donnerstag) und "Eine ganz heiße Nummer 2.0" (Freitag). Leid tut es ihr am Mittwochabend vor allem für die Zuschauer: "Die haben teilweise zwei Stunden lang auf den Film gewartet."

Zu denen gehören die Familien Edtmeier und Schachinger, deren Kinder auf einer Decke vor der Leinwand dem Filmstart entgegen gefiebert hatten – eingedeckt mit Flips und Chips. "Wir waren als Erste schon um zehn nach sieben da", erzählen sie. Jedes Jahr seien sie beim Open Air in Osterhofen dabei. Den corona-bedingten Umzug vom Stadtplatz ins Stadion finden sie gut: "Hier ist es besser als am Stadtplatz, weil keine Autos durchfahren."

Auch bei den Vertretern der Spielvereinigung Osterhofen war die Stimmung vor Filmbeginn gut gewesen. Sie hatten die Besucher mit Getränken und Eis versorgt. Das werden die Sportler weiterhin tun. Denn das Kino Open Air geht noch bis Freitag weiter – hoffentlich ohne technische Probleme.