Anlieferung der nächsten Klinikmodule

Landratsamt ordnet erneut verkehrsregulierende Maßnahmen an – Umleitung ist ausgeschildert

17.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:42 Uhr

Während der Montagezeiträume muss die B8/Plattlinger Straße ab der Blumenstraße bis zur Wisselsinger Straße voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. −Grafik: Landratsamt

Die Firma ALHO-Systembau ist mit der Erweiterung der Fachklinik Osterhofen beauftragt. Im Zuge dieser Erweiterung in zwei Bauabschnitten müssen auf Anordnung der Straßenverkehrs- behörde am Landratsamt verkehrsregulierende Maßnahmen zur Absicherung des Schwerlastverkehrs bei der Montage durchgeführt werden.

Die Anlieferung der Schwertransporte mit den ersten drei von ca. 45 Raumzellen erfolgte durch die Spedition Schmallenbach GmbH Ende Juni. Bereits vorher führte die Schmidbauer GmbH & Co. KG die Kranaufstellung an der Plattlinger Straße/B8 auf Höhe der Klinik aus.

Letzte Lieferung der Raumzellen erst am 13. August Nachdem sich für den zweiten Bauabschnitt die Verladung der Module nach Auskunft der ALHO Systembau GmbH um eine Woche verschieben wird, kann die letzte Lieferung der Raumzellen erst am Donnerstag, 13. August, eintreffen. Die Montage der Klinikmodule wird im Zeitraum zwischen 5. und 17. August durchgeführt.

Die verkehrsregulierenden Maßnahmen werden für den Zeitraum von frühestens 3. August bis längstens 18. August zum Tragen kommen, da zeitnah zur Modulanlieferung und -montage der Kranaufbau bzw. –abbau stattfindet. Auch diese Aktion kann nur unter Sperrung der Bundesstraße 8 erfolgen.

B8 stadteinwärts ab Blumenstraße bis zur Wisselsinger Straße gesperrt Zur Ausführung dieser Maßnahmen muss die B8/Plattlinger Straße stadteinwärts ab der Blumenstraße bis zur Wisselsinger Straße voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Verbrauchermärkten ist jederzeit möglich. Der Verkehr stadtauswärts wird durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt.

Stadteinwärts erfolgt die Umleitung aus Richtung Plattling bzw. aus Richtung Umgehungsstraße DEG28 ab dem Kreisverkehr bei Niedermünchsdorf über die St 2114 zum Kreisverkehr Wisselsinger Straße und von dort wieder zurück zur B8.

Zusätzlich zur bereits bewährten Umleitungsbeschilderung bei der Sperrung im ersten Bauabschnitt wird für den zweiten Zeitabschnitt eine zusätzliche Beschilderung für die Blumen- und Ludwig-Thoma-Straße mit Verbot der Einfahrt (Anlieger frei) angeordnet. Damit soll ein Ausweichverkehr auf die Siedlungsstraßen verhindert werden. Die Verkehrssicherungsfirma Schötz GmbH wird am Kreisverkehr bei Niedermünchsdorf große Vorankündigungsschilder aufstellen.

Frühzeitige Information für Pendler und AnliegerUm eine möglichst bürgerfreundliche Informationspolitik zu betreiben und um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wollen die Klinikleitung und die Firmen vor allem Berufspendler und ortsansässige Firmen sowie Anwohner durch eine Vorinformation frühzeitig über die geplante Baumaßnahme und die damit in Verbindung stehende Sperrung in Kenntnis setzen. Die ALHO-Systembau GmbH bemüht sich die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig bittet die Firma ALHO alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit in den betreffenden Bereichen.

− oz