Landkreis Deggendorf
Anbau und Handel von Rauschgift: Polizei durchsucht Wohnungen

15.10.2021 | Stand 22.09.2023, 0:31 Uhr

−Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Weil zwei Männer in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) mit Marihuana handeln sollen, hat die Kriminalpolizei am Dienstag ihre Wohn- und Arbeitsräume durchsucht.

Wie die Polizei am Freitag mitteilt, hat die Kriminalpolizei Deggendorf im August Ermittlungen aufgenommen, weil Hinweisen zufolge zwei Männer im Alter von 42 und 43 Jahren in Osterhofen mit Marihuana handeln sollen. Am Mittwoch hat die Kripo mit den Operativen Ergänzungsdiensten Straubing und Passau nun die Wohn- und Arbeitsräume der Verdächtigen durchsucht.

Aufzuchtanlage sichergestellt

In der Wohnung des 43-Jährigen seien unter anderem eine Aufzuchtanlage für Marihuana sowie mehrere frisch geerntete Marihuanapflanzen und eine Kleinmenge Crystal sichergestellt werden. Bei dem 42-Jährigen wurden nach Angaben der Polizei verschiedene Rauschgiftutensilien, ein Schlagring und ein Butterflymesser aufgefunden. Die Polizisten haben die verbotenen Gegenstände sichergestellt.

Gegen den 42-Jährigen wird wegen Erwerbs von Cannabis ermittelt, die Ermittlungen gegen den 43-Jährigen erstrecken sich darüber hinaus auf den Anbau und das Handeltreiben mit Rauschgift. Beide wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

− tka