Karambolage mit Autos und Bus
Unfall löst Verkehrschaos und Stau bei Plattling aus - Vier Verletzte

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:17 Uhr

Der am Unfall beteiligte Audi war so zerknautscht, dass seine beiden Insassen von der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden mussten. Die Frauen erlitten mittelschwere Verletzungen. −Fotos: Kreisbrandinspektion

Ein langer Stau war die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen auf der Umgehungsstraße nahe der Isarbrücke bei Plattling (Landkreis Deggendorf) ereignet hat. An der Karambolage waren mehrere Autos und ein leerer Bus beteiligt.



Vier Insassen wurden nach Polizeiangaben dabei verletzt. Inzwischen ist die Straße wieder frei. Gegen 7.40 Uhr geriet eine 43-Jährige in Richtung Osterhofen mit ihrem Kia aufgrund der schlechten Witterung ins Schleudern und touchierte einen BMW, der auf der entgegensetzten Fahrbahn unterwegs war. Dessen Fahrer konnte zunächst eine kurze Strecke geradeaus weiterfahren, prallte dann aber in die Leitplanke, wobei die Stoßstange leicht beschädigt wurde.

Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde außerdem ein Audi, in dem zwei Frauen saßen. Das Auto verknautschte sich dermaßen, dass sich seine beiden weiblichen Insassen nicht selbstständig befreien konnten. Den Schlusspunkt der Karambolage setzte ein leerer Omnibus, der ebenfalls in ein Auto krachte und es etwas nach vorne schob, bevor er selbst zum Stehen kam. Der Fahrer eines Kleinbusses mit Schulkindern konnte ausweichen, Kollisionen mit weiteren Fahrzeugen konnten vermieden werden.

Feuerwehr befreit Insassen



Der Busfahrer blieb unverletzt, die Kia-Fahrerin und der BMW-Fahrer verletzten sich leicht. Die Insassen des Audi mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Der Rettungsdienst brachte sie mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht abschätzen.

Die beteiligten Freiwilligen Feuerwehren Plattling, Pankofen und Pielweichs leiteten den Verkehr um. Die Strecke zwischen dem Globus-Kreisverkehr und dem Kreisverkehr hin zur B8 wurde komplett gesperrt. Der dadurch entstandene Stau reichte teilweise bis zur Höhe des Tierheims, er löste sich erst gegen 10.15 Uhr auf.

− fjb