Iggensbach
Ohetal-Radweg gesperrt

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:37 Uhr
Petra Killinger

Der Radweg von Kopfsberg hin zur Autobahnbrücke ist aktuell wegen Windwurfs nicht passierbar. −Foto: Killinger

Der Ohetal-Radweg bei Iggensbach (Landkreis Deggendorf ) ist momentan für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Grund dafür ist massiver Windwurf im Abschnitt Kopfsberger Mühle bis hin zur Autobahnbrücke.

Mehrere umgefallene Bäume wurden bereits am Mittwochnachmittag der Gemeindeverwaltung gemeldet, was zur Sperrung führte. Aktuell ist die Gemeindeverwaltung daran, die Grundstücksbesitzer ausfindig zu machen, um den Radweg wieder passierbar zu machen.

„Dieser schöne aber problematische Radweg bringt mich noch zur Verzweiflung“, betonte Bürgermeister Wolfgang Haider im Gespräch mit der DZ. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeindeverwaltung im Zuge des ausgerufenen Radwegeförderprogramms einen Förderantrag für die Asphaltierung der neuralgischen Stellen beantragt, die jedes Jahr durch Starkregenfälle schwer beschädigt werden und hohe Kosten für die Gemeinde verursachen. Die Planung wurde erstellt und auch vom Landratsamt genehmigt. Sehr zum Bedauern des Gemeindechefs wurde der Förderantrag mit der Begründung, dieser Radweg diene nur touristischen Zwecken, abgelehnt. Dieses Ablehnungskriterium ging laut Bürgermeister aus den Antragsformularen nicht hervor, was die Gemeinde letztendlich nur Geld und Arbeit gekostet hat.

− pk