Deggendorf
Obst- und Bauernmarkt am Sonntag in Lalling

Reiche Auswahl dank guter Ernte

10.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:43 Uhr

Die Obststände werden für den Markt rund um den Lallinger Dorfplatz aufgebaut, hier der Stand der Familie Jakob. −Foto: Schröck

Und wieder heißt es am Kirchweihsonntag, 16. Oktober: Auf geht’s zum Obst- und Bauernmarkt nach Lalling. Eine ausnehmend gute Obsternte in diesem Jahr verspricht den Besuchern eine reiche Auswahl an alten und neuen Apfelsorten, Birnen und Quitten.



Nach dem Erntedank-Gottesdienst um 9 Uhr in der Pfarrkirche wird die Deutsche Mostkönigin Lisa zusammen mit Bürgermeister Michael Reitberger das Marktgeschehen gegen 10.15 Uhr vor dem renovierten Zehentstadel eröffnen.

Neben Tafeläpfeln aus dem Lallinger Winkel, Apfelsaft, Most und anderen Erzeugnissen der Streuobstbauern werden auch viele handwerklich hergestellte Waren angeboten. Kulinarische Köstlichkeiten, frisch ausgebackene Krapfen Auszogne, Zimtnudeln, Ofenzelten, Wildspezialitäten, Speck und Käse aus dem Vorarlberg, Kartoffel- und Apfelchips, Marmeladen, Aufstriche und Gelees lassen das Genießerherz höherschlagen. Viele Marktstandler haben sich bereits angemeldet, mit unterschiedlichstem Angebot wie Gemüse, Kürbisse, Kartoffeln, Bauernbrot, Dinkelprodukte, Seifen, Kerzen, Körbe, Dekorationen und Schönes für Zuhause und für den Garten, Holzdrechselarbeiten, Selbstgestricktes und -genähtes, Gefilztes, Herbstkränze und vieles mehr. Korbflechter und Holzschnitzer zeigen ihr Können.

Der Naturpark Bayerischer Wald ist mit einem Info-Stand vertreten. Informationen zu Ausflugs- und Wandermöglichkeiten in der Region gibt’s direkt in der neuen Tourist-Info. Die Aussteller zu den Themen "Holz & Energie" sind am Ort, und die Gemeindebücherei organisiert einen Bücherflohmarkt. Der Verein der Deggendorf Pomologen ist wieder für Obstsortenbestimmungen zu sprechen.

Die Arbeitsgemeinschaft Lallinger Streuobst und die Gemeinde Lalling als Veranstalter freuen sich, dass sich auch wieder viele Vereine am Obstmarkt beteiligen. In bewährter Manier bewirten die Winkler-Schützen den Biergarten unter der Linde. Für die musikalische Unterhaltung zeichnet die Rohrstetter Dorfmusi verantwortlich. Für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sorgt der Wintersportverein Lallinger Winkel. Beim Holzofen der Freiwilligen Feuerwehr warten wieder leckere Ofenzelten auf ihre Abnehmer. Französische Spezialitäten wie Crepes, Käse und Wein bietet der Partnerschaftsverein Lalling-Rémy an. Die beliebte Kirchenschänke des CSU-Ortsverbandes wird heuer in Zusammenarbeit mit dem Pfarrverband zur Unterstützung der Kirchenrenovierung in den Pfarrgarten verlegt. Und erstmals ist auch der Stand des "Heimatviertels" mit regionalen Produkten dabei.

Zusätzlich findet im Guntherhaus ein Kinder-Flohmarkt statt, organisiert von Erika Eder. Zeitgleich bieten Leonie und Nicole Sauer Basteln und Filzen für die Kinder an, die die selbst gemachten Sachen mit nach Hause nehmen dürfen.

− vgl