Osterhofen
Nikolausbesuch am Christkindlmarkt

Süßigkeiten für die braven Kinder

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:57 Uhr

Trotz Schneeregen warteten zahlreiche Kinder auf den Einzug des Nikolaus.

Die ersten Schneeflocken dieses Winters sind gestern gefallen: Passend zum Osterhofener Christkindlmarkt und dem Besuch des Nikolaus – doch leider waren sie auch ganz schön nass. Da hieß es warm einpacken für den Einzug des Heiligen Mannes mit seinen Kramperl. Doch das war es den Osterhofener Kindern allemal wert, diesen Besuch wollten sie keinesfalls verpassen.

Sehr zahlreich hatten sie sich mit Eltern und Großeltern vor dem Pavillon versammelt. Und warteten geduldig, auch als sich der Einzug des Nikolaus etwas verzögerte. Die Antonibläser unterhielten sie mit beschwingten Weihnachtsliedern, bis es endlich so weit war und der Heilige Mann (Ludwig Einhell) durch die Menge auf die kleine Bühne am Pavillon schritt. Eifrig brachten Kramperl und Helfer die schweren Säcke herbei.

„Fast habe ich nicht hergefunden“, bekannte der Nikolaus, doch die Lichter hatten ihm den Weg durch den Stadtpark gezeigt. Ehe der Bote im Advent seine süßen Gaben verteilte, wollte er wissen, ob die Kinder mit ihren Geschwistern viel gestritten oder die Eltern oft geärgert haben. Das war natürlich nicht der Fall, die Osterhofener Kinder sind „allesamt meist brav“, las der Heilige Mann in seinem Goldenen Buch. Allerdings mahnte er sie auch, Handy und Tablet öfters loszulassen.

Dann war es endlich so weit: Mit der Hilfe von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und der AH verteilte der Nikolaus Säckchen mit Äpfeln, Nüssen und Mandelkern.

Neu ist, dass das Programm heuer nach dem Nikolaus fortgesetzt wurde. „Emotion Two“ sorgte mit Oldies, Swing und Klassikern für eine angenehme Atmosphäre. Da ließ es sich bei Glühwein und anderen kulinarischen Genüssen am knisternden Feuer im Park länger aushalten. Trotz Schneegriesel.

− gs