Osterhofen
Neuer Lader für den Bauhof

Neue Maschine kostet 68 000 Euro – Team ist mit zwei Fahrzeugen flexibler

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:35 Uhr

Bei der offiziellen Übergabe am Bauhof: Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (v.r.), Peter Weinzierl (Firma Moser Baumaschinen), Bauhofleiter Michael Pokoj-Metag, die Stellvertreter Ludwig Schütz und Hans Schmid sowie Michael Habersbrunner (Firma Moser Baumaschinen). −Foto: Schmidhuber

Über ein neues Fahrzeug freut sich der Osterhofener Bauhof: Zur offiziellen Übergabe des Radladers an Bauhofleiter Michael Pokoj-Metag und sein Team sind am Donnerstag Bürgermeisterin Liane Sedlmeier sowie Michael Habersbrunner und Peter Weinzierl von der ausführenden Firma Moser Baumaschinen zum Osterhofener Bauhof gekommen. Mit der Neuanschaffung ist der Bauhof nun flexibler – vor allem in den Wintermonaten.

„Wenn man gute Ausstattung hat, arbeitet man auch lieber“, sagte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Der Bauhof kümmere sich um die Instandhaltung aller baulichen Angelegenheiten im Stadtgebiet, dafür sei eine vernünftige Ausstattung nötig, betonte Sedlmeier.

Das neue sechseinhalb Tonnen schwere Fahrzeug hat 68000 Euro gekostet – war aber auch bitter nötig. Der Bauhof hatte vorher nur einen Lader. „Da zwickt es hinten und vorne“, erklärte Sedlmeier. „Der Bauhof konnte damit nicht so effektiv arbeiten.“ Vor allem in den Monaten, wenn auch noch der Winterdienst hinzukommt, sei das ein Problem gewesen. Komme ein harter Winter, bleibe die andere Arbeit derweil liegen. Eingesetzt werden die Lader neben dem Winterdienst unter anderem auch am Friedhof, in der Schreinerei und im Straßenunterhalt. Den anderen Lader hatte der Bauhof 2018 bekommen.

Michael Habersbrunner von der Firma Moser Baumaschinen sagte, der Bauhof habe da eine „super Maschine“ bekommen, die Marke sei stark im Kommunalbereich vertreten. Außerdem sei das Fahrzeug schnell unterwegs – „da könnt ihr auch das Vilstal nicht vernachlässigen“, scherzte er. Der Bauhof vernachlässige freilich niemanden, meinte die Bürgermeisterin mit einem Augenzwinkern.

„Wir sind jetzt flexibler“, freute sich auch Bauhofleiter Michael Pokoj-Metag, der mit seinen Stellvertretern Hans Schmid und Ludwig Schütz den zweiten Lader in Empfang nahm. Der eine könne nun zum Beispiel Salz auflegen, während der andere zum Baumschneiden eingesetzt ist. Auch im Falle eines Unwettereinsatzes sei es für das Bauhof-Team hilfreich, ein zweites Fahrzeug zu haben. Jeder Mitarbeiter, der eine Einweisung hat, könne künftig mit der Maschine fahren. In ungefähr einer Woche wird diese im Einsatz sein, so Ludwig Schütz. Vorher werde sie aber noch konserviert.

Der Lader hat im Moment als Grundausstattung eine Gabel und eine Schaufel, erklärte Peter Weinzierl von der Firma Moser Baumaschinen – weitere Varianten gebe es aber. Der Wechsel zwischen Gabel und Schaufel ist laut Michael Pokoj-Metag „schnell erledigt“ – das funktioniere alles hydraulisch und gehe auf eine Minute.

Zum Schluss wünschte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier dem Bauhof-Team unfallfreies Arbeiten mit dem neuen Lader.

− cls