Erleichterung für Bahn-Fahrgäste
Neuer Automat in Betrieb: Kauf von Bahntickets ist in Deggendorf wieder einfacher

13.12.2024 | Stand 13.12.2024, 14:48 Uhr |

Haben den neuen Automaten in Betrieb genommen: OB Christian Moser (v.l.), Staatsminister Christian Bernreiter und der Geschäftsführer der Länderbahn GmbH Eugen Rubinstein. − Foto: Stadt Deggendorf

Gute Nachrichten für Bahnreisende in Deggendorf: Am Hauptbahnhof steht ab sofort ein neuer Ticketautomat zur Verfügung.

Darüber berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. Die Inbetriebnahme des Automaten erfolgte im Beisein von Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter, OB Christian Moser und dem Geschäftsführer der Länderbahn GmbH, Eugen Rubinstein.

„Situation ohne Ticketautomat war untragbar“

Dass wieder ein Ticketautomaten aufgestellt wird, war ein zentrales Anliegen der Stadt Deggendorf, nachdem die Deutsche Bahn den personenbedienten Ticketverkauf sowie den bisherigen Automaten eingestellt hatte. „Im Interesse der Deggendorfer Fahrgäste war die Situation ohne Ticketautomat untragbar“, stellt OB Moser fest. „Ich freue mich, dass das Engagement der Stadt und die Unterstützung des Ministeriums eine Lösung ermöglicht haben.“ Dem Staatsminister dankte Moser dafür, dass er sich persönlich darum bemüht habe.

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Seit Dezember 2023 liegt die Verantwortung für den Ticketvertrieb bei der Länderbahn. In enger Abstimmung zwischen der Stadt Deggendorf, dem Ministerium und der Länderbahn wurde eine Lösung gefunden, um den Fahrgästen wieder den direkten Zugang zu Tickets zu ermöglichen. „Beim Ticketing im öffentlichen Nahverkehr gibt es immer mehr digitale Angebote“, erklärt Christian Bernreiter. Dennoch brauche es parallel dazu – gerade mit Blick auf Barrierefreiheit und sozialgesellschaftliche Verantwortung – immer noch konventionelle Vertriebswege wie Fahrscheinautomaten. Nun, so Bernreiter weiter, können Fahrgäste am Deggendorfer Hauptbahnhof wieder unabhängig von Öffnungszeiten und Andrang beim Kundencenter physische Tickets lösen.

Länderbahn plant neues Servicecenter im Bahnhofsgebäude



Auch die Länderbahn sieht die Neuerung als bedeutenden Fortschritt für die Fahrgäste. Geschäftsführer Eugen Rubinstein: „Im Bahnhof Deggendorf wird die Länderbahn mit einem ausgebauten Serviceangebot beim Ticketerwerb vertreten sein.“ Denn zum einen können Fahrgäste ihren Fahrschein wieder unkompliziert direkt am Automaten erwerben. Zum anderen plane man parallel dazu, nach Abschluss noch notwendiger Umbau- und Modernisierungsarbeiten direkt im Bahnhofsgebäude ein eigenes Servicecenter zu eröffnen.

− dz

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