Osterhofen
Neue Brücke an der Parkgarage

Drei weitere Brücken mangelhaft – Sie werden künftig jährlich überprüft

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:26 Uhr

Für die Fußgängerbrücke an der Parkgarage hat der Bauhof eine komplette Neukonstruktion errichtet. Das höhere Geländer dient zur Sicherheit der Radfahrer. −Foto: gs

Vier Brücken in der Stadtgemeinde Osterhofen sind mangelhaft: Das hat die vorgeschriebene Hauptprüfung von 45 Brücken durch ein Statikbüro ergeben. Eine davon wurde bereits erneuert: Der Bauhof hat eine komplette Neukonstruktion für die Fußgängerbrücke am Parkhaus gebaut, die durch ihre Holzausführung besticht. Und: Durch die Erhöhung des Geländers ist sie nun auch für Fahrradfahrer sicherer. Optisch wurde dies an das Geländer der Treppe von Kirche und Bücherei zur Brücke angepasst, erläuterte Bauamtsleiter Christian Moosbauer am Dienstag im Bauausschuss.

Ebenfalls mangelhaft sind die Herzogbachbrücke in Klostermühl, die Brücke am Feuerwehrhaus in Wisselsing und die Brücke beim alten Sportplatz in Aicha. Neubauten sind sehr teuer, so Christian Moosbauer. Dies habe sich bei der jüngsten Brückensanierung in Wisselsing gezeigt, die mehr als 400000 Euro gekostet hat. Deshalb einigte sich der Bauausschuss darauf, in den drei Fällen mit einem Ersatzbau vorerst abzuwarten, ob sich nicht doch die Fördervoraussetzungen ändern. Denn bislang sind keinerlei Zuschüsse möglich. Christian Moosbauer will sich vor allem beim Amt für Ländliche Entwicklung erkundigen.

Weil nicht gleich saniert wird, will man diese Brücken künftig jährlich von einem Statiker überprüfen lassen. Eine Tonnagen-Begrenzung ist derzeit noch nicht nötig.

Alfons Kastenmeier schlug vor, anstatt teurer Brücken-Neubauten größere Rohre zu verlegen und darauf Überfahrten zu errichten, das käme günstiger, auch wenn man dafür eine wasserrechtliche Genehmigung einholen müsste. Bauamtsleiter Moosbauer gab zu bedenken, dass ein freier Querschnitt für das jeweilige Gewässer nötig sei. Rohre seien eher ein Abflusshindernis und könnten bei Sturzregen ein großes Schadenspotential zur Folge haben.

Von den weiteren untersuchten Brücken waren 15 gut, 18 befriedigend und acht ausreichend. Dabei wurden auch Brücken untersucht, die nicht in der Unterhaltslast der Stadt liegen, also etwa Überfahrten über Gräben oder Bäche zu Einzelanwesen, ohne Bestandteil der öffentlichen Straße zu sein. Bei ihnen sind Unterhaltungsmaßnahmen durchzuführen, um den Zustand aufrecht zu erhalten. Darunter fallen Reinigung, Sanierung von Betonfehlstellen, Sanierung der freiliegenden Bewehrung, Entfernen von Ausblühungen, Sanierung und Erneuerung des Brückenbelags, Abdichten und Reinigen von Fugen, Korrosionsschutz am Geländer. Auch müssen Schlamm und Bewuchs entfernt werden, um den Durchflussquerschnitt wieder herzustellen.

− gs