Deggendorf
Neue Agility-Sportgeräte für die Hundespielwiese

Stadt schafft zusätzliches Angebot auf der Spielwiese am Waffenhammer

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:07 Uhr

Die Steirische Rauhhaarbracke „Aika“ von Hundebesitzer Helmut Vaith mit Oberbürgermeister Christian Moser, Mathias Heubel, der Leiter des Baubetriebshofs, und 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier mit ihrer Bernersenner-Hündin Lotte weihen die neuen Agility-Geräte auf der Hundespielwiese ein. −Foto: Stadt Deggendorf

Auf vielfachen Wunsch von Hundebesitzerinnen und -besitzern wurden auf der Hundespielwiese am Waffenhammer mehrere Agility-Hundesportgeräte errichtet, die ab sofort zur Verfügung stehen. Darüber informierte die Stadt in einer Pressemitteilung.

Unter Agility versteht man ein abwechslungsreiches Training, das den Hund körperlich und geistig herausfordert und ihn auf diese Weise dauerhaft fit hält. Natürlich bedarf es dafür regelmäßiger Übungseinheiten, bis der Vierbeiner die verschiedenen Übungen einwandfrei beherrscht. Dabei kommt der Spaß für das Tier nicht zu kurz, insbesondere, wenn das Training gemeinsam mit anderen Artgenossen durchgeführt wird.

Die Stadt Deggendorf stellt die Geräte ausschließlich auf der Hundespielwiese am Waffenhammer zur Verfügung, da diese auf der Hundewiese im Donauvorland ein Abflusshindernis im Hochwasserfall darstellen würden und daher deren Errichtung nicht erlaubt ist. Die Holzkonstruktionen wurden von Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofes entworfen und hergestellt.

Zur Verfügung stehen nun: ein Trainingssteg aus Holz, eine A-Wand aus Holz, zehn Slalomstangen sowie zwei Betonrohre mit einem Durchmesser von 50 Zentimeter und einer Länge von jeweils drei Metern. Die Geräte erlauben unterschiedliche Übungen, die die Fitness und das Geschick der Vierbeiner schulen.

− dz