Drei Fahrzeuge beteiligt
Nach tödlichem Unfall: Gutachter war erneut vor Ort - A3 bei Iggensbach zeitweise gesperrt

16.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:44 Uhr

Bei Regenwetter gab es auf der A3 nahe Hengersberg (Landkreis Deggendorf) einen Unfall mit einem Auto, einem Transporter sowie einem Lastwagen. −Foto: Süß

Zwei Tote hat ein schwerer Unfall am Samstagmorgen auf der A3 im Landkreis Deggendorf gefordert. Am Sonntag wurde die Autobahn zwischen Iggensbach und Hengersberg erneut gesperrt. Der Gutachter war noch einmal vor Ort.



Drei Fahrzeuge waren bei dem Unfall in Fahrtrichtung Regensburg auf Höhe des Rastplatzes Ohetal-Nord beteiligt, ein Lastwagen und ein Transporter sowie ein Auto. Das Auto hatte nach ersten Erkenntnissen der Polizei gegen 6.30 Uhr den Transporter überholen wollen und diesen dabei gestreift. Daraufhin schob der Transporter das Auto auf einen rechts stehenden Lastwagen auf. Ein Mensch in dem Auto starb, die drei übrigen wurden verletzt. Einer von ihnen erlag seinen Verletzungen in einem Passauer Krankenhaus. Auch der Transporterfahrer wurde leicht verletzt. Fünf Personen wurden verletzt.

Der genaue Unfallhergang war zunächst unklar. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft war bereits am Samstag ein Gutachter hinzugezogen worden, der sich mit der Klärung der Unfallursache beschäftigt.

Am späten Sonntagnachmittag musste die A3 erneut zwischen Iggensbach und Hengersberg (Fahrtrichtung Nürnberg) gesperrt werden. Der Gutachter war vor Ort, um die Unfallstelle bei Tageslicht zu untersuchen, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Der Verkehr wurde über den Parkplatz Ohetal Süd umgeleitet.

− kse/sas