Grenzüberschreitende Freundschaft
Mittelschule Wallerfing will Austausch mit Partnerschule Sterzing intensivieren

Delegation aus Niederbayern in Südtirol zu Besuch

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:36 Uhr

Den weiteren Austausch zwischen den Partnerschulen planten v.l. Fabian Stubhahn, Andrea Stubhahn, Ingrid Pichler, Ulli Tomaso, Markus Steinhuber, Lisa Aichinger und Birgit Rainer. −Foto: oz

Ein Beispiel für eine engagierte und erfolgreiche internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich besteht zwischen der Mittelschule Wallerfing (Lkr. Deggendorf) und der Schule in Sterzing (Südtirol). Die Partnerschaft wurde 2019 mit Unterstützung des Regionalmangements Deggendorf und dem Unternehmen Wolf System aus Osterhofen geschaffen.

Damals besuchten Sterzinger Schüler ihre Partnerschule in Niederbayern, während die Wallerfinger aufgrund der Pandemie mit ihrem Gegenbesuch bis jetzt vertröstet werden. Nun konnten Klassenleiter Fabian Stubhahn und Schulleiter Markus Steinhuber auf Einladung der Partnerschule durch die kommissarische Schulleiterin Ingrid Pichler die Schule besuchen und kennenlernen, aber auch die weitere Zusammenarbeit und Schritte konnten geplant werden.

Schulleiter Markus Steinhuber stellte den Sterzinger Schülern und den Klassenleiterinnen Birgit Rainer und Lisa Aichholzer die Mittelschule Wallerfing vor und hatte auch einen von den Wallerfinger Mittelschülern selbstgedrehten Videoclip als virtuelle Schulhausführung mit im Gepäck. Somit war bei den Sterzinger Schülern das erste Eis gebrochen. Gleich wurde gefragt, wann Email-Adressen und Handynummer zwischen den Schülerinnen und Schülern ausgetauscht werden.

Darüber hinaus ermöglichte der Besuch der Mittelschule Wallerfing in Sterzing auch den Austausch über ihre Bildungssysteme und pädagogischen Ansätze. Lehrkräfte beider Schulen hatten die Gelegenheit, bewährte Praktiken zu teilen und voneinander zu lernen. Diese Zusammenarbeit eröffnete neue Perspektiven und förderte die Entwicklung innovativer Unterrichtsmethoden.

Die Begegnung zwischen der Mittelschule Wallerfing und der Partnerschule Sterzing basiert unter anderem auch auf der Komponente der beruflichen Orientierung. Somit bietet das heimische Unternehmen Wolf System mit seiner Tochterfirma im Raum Sterzing das optimale Bindeglied. Ulli Tomaso und Daniel Seidner begrüßten die Lehrerdelegation und stellten das „Werk Südtirol“ mit seinem Designerloft vor. Hier konnten die Lehrkräfte bei einer Betriebsführung im Standort Freienfeld die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der beiden Standorte kennenlernen.

Dieser Besuch war nur der Anfang einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen der Mittelschule Wallerfing und der Partnerschule Sterzing. Beide Schulen planen, den Austausch im September fortzusetzen und weitere gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler können sich auf Projekte und Freundschaften freuen, die ihre Bildungserfahrung bereichern und ihre interkulturelle Kompetenz und berufliche Orientierung stärken werden.

− oz