Suche nach Mitgliedern
Mittelschule Osterhofen will einen Förderverein gründen

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr

Suchen nach aktiven und passiven Mitgliedern für den Förderverein: EDV-Betreuer Ludwig Kurz, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Elternbeiratsvorsitzende Carina Merenkov und Schulleiter Christian Kröll. −F.: cls

Um Bildung und Erziehung an der Mittelschule Osterhofen finanziell besser unterstützen zu können, soll es bald einen Förderverein geben. Die Schule ist nun auf der Suche nach Gründungsmitgliedern – sieben sind für die Vereinsgründung notwendig.

Das weitere Vorgehen haben Schulleiter Christian Kröll, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Elternbeiratsvorsitzende Carina Merenkov und EDV-Betreuer Ludwig Kurz am Montagnachmittag besprochen. Zweck des Vereins ist die Förderung der Mittelschule – das eingenommene Geld wird nur hierfür verwendet. Eine Satzung hat die Schule bereits vorbereitet.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier sagte ihre Unterstützung zu: „Unsere Schulen liegen mir sehr am Herzen.“ Die Vereinsgründung hielt sie für eine gute Idee. Denn: „Ein gemeinnütziger Verein kann anders Spendengelder akquirieren.“ So seien viele Aktionen möglich, die sonst nicht gehen würden. Christian Kröll gab zu bedenken, dass neben den Eltern auch Unternehmen die Möglichkeit haben werden, die Mittelschule zu fördern.

Förderverein organisiert auch eigene Projekte



Der Schulförderverein unterstützt nicht nur die Bildung der Kinder, sondern organisiert auch eigene Projekte, die das Schulleben bereichern, erklären die Verantwortlichen. Beispiele hierfür sind Projekte zum digitalen Lernen, internationale Begegnungen – die Osterhofener Partnerstadt Ballybay kam hier zur Sprache –, die Bepflanzung des Schulhofs oder auch die Mitorganisation von Schulfesten.

Außerdem könne ein Förderverein auch Familien mit geringem Einkommen unterstützen und Zuschüsse an einzelne Schüler vergeben, die so auch an Kulturveranstaltungen und Klassenfahrten teilnehmen können.

Schule wird Eltern per Infoblatt und Homepage informieren



Ist der Verein einmal gegründet, wird die Schule die Eltern per Infoblatt informieren, auch auf der Schulhomepage wird EDV-Betreuer Ludwig Kurz eine Rubrik einrichten. Derzeit hat die Schule einen Mindestbeitrag von zwölf Euro pro Jahr – also einem Euro pro Monat – im Auge. Spender und Unterstützer sollen aber auch einen höheren Betrag wählen können, so Schulleiter Christian Kröll.

Wer sich vorstellen kann, aktiv im Förderverein mitzuwirken und Mitglied der Vorstandschaft zu werden, kann sich an die Mittelschule unter ✆09932/907180 oder per E-Mail an info@mittelschule-osterhofen.de sowie Carina Merenkov, E-Mail: elternbeirat@mittelschule-osterhofen.de, wenden. Das Datum für die Gründungsversammlung wird noch bekanntgegeben.

− cls