Der Deggendorfer SC ist erfolgreich in die Vorbereitung auf die neue Eishockey-Saison gestartet. Mit einem 6:2-Sieg konnte die Truppe von Coach Jiri Ehrenberger am Freitagabend die Unterland Cavaliers im italienischen Neumarkt bezwingen.
Besonders effektiv erwies sich das Powerplay: fünf Treffer erzielten der Oberligist aus Niederbayern in Überzahl. Trainer Ehrenberger konnte dabei auf einen kompletten Kader mit acht Verteidigern und zwölf Stürmern zurückgreifen. Lediglich Thomas Greilinger (mit Nachwuchs im Einsatz) und Lukas Miculka (nach Verletzung noch nicht einsatzbereit) fehlten, dafür spielten Viktor Skorohodov sowie Mario Draser mit. Das DSC-Tor hütete Timo Pielmeier, der erst in den letzten beiden Minuten zwei Mal hinter sich greifen musste.
Die Deggendorfer Torschützen waren Thomas Pielmeier (2x), Julian Elsberger (2x), Marco Bassler und Petr Stloukal. Der Letztgenannte feierte nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback, war insgesamt an drei Treffern beteiligt. Ehrenberger gab in Unterzahl konsequent auch den jungen Cracks wie Skorohodov Eiszeit und ließ die jungen Spieler wertvolle Spielpraxis sammeln.
Am Samstag erwartet den DSC eine echte Mammutaufgabe: Dann trifft man im zweiten Spiel des „Riwega Cups“ auf das ICE HL-Team Asiago Hockey (Bully 20 Uhr, live auf Sprade.TV).
− red
Artikel kommentieren