Buchhofen
Lob für den Geflügelzuchtverein: 22. Lokalschau ein voller Erfolg

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:49 Uhr

Gewinner des 9. Buchhofener Championats: GZV-Vorsitzender Markus Loibl (l.) gratulierte Hans Moosmüller (r.) mit seiner Taubenart „Verkehrtflügelkröpfer schwarz“.

Besser hätte der Wiedereinstieg in den Lokalschaumodus des Geflügelzuchtvereins Buchhofen und Umgebung nach drei Jahren Corona-bedingtem Ausstellungsstopp nicht gelingen können: Elf Mal vergaben die Preisrichter die züchterische Höchstnote „Vorzüglich“ und prämierten damit die Leistung der Züchter mit höchster Anerkennung. 24 Mal bewertete die Jury die Zuchtstandards verschiedener Taubenrassen mit „Hervorragend“, 112 Mal mit der Wertung „Sehr Gut“ und 42 Mal mit „Gut“.

Den 9. Buchhofener Champion stellte Hans Moosmüller mit einem „Verkehrtflügelkröpfer schwarz“ bei 97 Punkten, was zugleich den Landesverbandspreis bedeutete. Außerdem sicherte sich der Züchter den Vereinsmeistertitel 2022 Tauben mit der selbigen Rasse bei 384 Punkten. Den Jugendmeistertitel eroberte Lukas Haberl mit Luchstauben und 382 erreichten Punkten seines Zuchtstammes.

Die Präsentation der Lokalschau durfte wegen der herrschenden Vogelgrippe nur mit Tauben, ohne Zier- und Wassergeflügel, durchgeführt werden. Die Erwartungen zur 22. Buchhofener Lokalschau für Tauben erfüllten sich für Veranstalter, Züchter und Ausstellungsort vollends. Als ideal erwies sich die geräumige, helle Will-Halle, die alle Voraussetzungen für eine Schau erfüllte.

Lob für Präsentation der Tiere

Besonderes Lob hatte die Preisrichterjury für die Präsentation der Tiere: Sie bescheinigtem dem Geflügelzuchtverein (GZV) mit der Ausstellungsleitung von Hans Moosmüller und Markus Loibl und ihren zahlreichen Helfern beste Darstellung und Organisation, welche sich durchaus in Zukunft für höhere Weihen eignen würde.

Die Rassegeflügelzucht in Buchhofen hat damit Ansehen hinzugewonnen. Diese Feststellung traf GZV-Vorsitzender Markus Loibl am Sonntag bei der Eröffnung zur 22. Rassegeflügelschau, zu der sich neben Züchtern und Schaulustigen auch Bürgermeister Josef Friedberger, sein Vorgänger Ludwig Geiger, Ehrenmedaillen-Träger der Gemeinde Xaver Kiermeier, Gemeinderäte und Vereinsabordnungen einfanden. Vorsitzender Markus Loibl bedankte sich bei Ausstellern und Preisrichtern für die harmonische Zusammenarbeit. Der Zuchterfolg werde in den Bewertungen der Tiere sichtbar nach einem arbeitsintensiven, erfolgreichen Zuchtjahr.

Bürgermeister Josef Friedberger sieht in der Schau eine anspruchsvolle Veranstaltung mit einem reibungslosen Ablauf, die einen Gewinn und eine Bereicherung für Ort und Gemeinde darstelle. Die Lokalschau kam unerwartet gestärkt aus der Pandemie. Die erbrachte Arbeit und die Leidenschaft zum schönen Federkleid haben sich gelohnt, urteilte das Gemeindeoberhaupt und freute sich mit dem Veranstalter über den Ausstellungserfolg.

Etliche Hindernisse überwunden

Überzeugt von der Vielfalt und Qualität der farbenprächtigen Tiere war Ausstellungsleiter Hans Moosmüller trotz etlicher Hindernisse, die eine Lösung erfordert hatten. Das Veterinäramt im Landkreis Deggendorf ordnete wegen der Vogelgrippe das Ausstellungsverbot für Zier- und Wassergeflügel an. Zudem musste eine klinische Beurteilung der zur Schau gestellten Tiere unter tierärztlicher Aufsicht erfolgen, diese übernahm Dr. med. vet. Anton Augenstein. Die mit 196 Tauben verschiedener Formen und Farben bestückte Ausstellung habe dennoch alle Erwartungen übertroffen, freut sich Moosmüller und bescheinigt Züchtern Tierliebe und Sachverstand.