Schwierige Bergung
Lkw fährt sich an A3 fest: Auffahrt bei Hengersberg stundenlang gesperrt

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:41 Uhr

Ein Lastwagen hat sich am Mittwoch an der A3 bei Hengersberg festgefahren. −Foto: sas-medien

Wer am Mittwochnachmittag bei Hengersberg (Landkreis Deggendorf) auf die A3 in Richtung Deggendorf auffahren wollte, musste sich in Geduld üben, denn die Auffahrt war wegen eines auf Abwege geratenen Lkws stundenlang gesperrt.



Ein Sprecher der Verkehrspolizei berichtet auf PNP-Nachfrage, dass der 30-Tonner am frühen Nachmittag bei der Autobahnauffahrt aus zunächst unbekannter Ursache in den Grünstreifen geraten ist und sich dort im feuchten Untergrund festgefahren habe. Zur Bergung musste der Lkw-Auflieger mit einem Kran geborgen werden. Erschwert worden sei die Bergung dadurch, dass sich der Lkw-Auflieger in eine Leitplanke verhakt habe, so der Sprecher. Die Leitplanke musste zunächst herausgeschnitten werden.

Die Bergung des Lkws zog sich bis in die späten Nachmittagsstunden hin. Gegen 16.30 Uhr war sie laut offizieller Verkehrsinfo wieder freigegeben. Verkehrsteilnehmer, die von Hengersberg auf die Autobahn in Richtung Deggendorf auffahren wollten, mussten laut Polizei erst nach Deggendorf fahren und die Auffahrt am Autobahnkreuz nutzen.