Pläne vorgestellt
Im Video: So wird die Bahnstrecke zwischen Plattling und Landshut ausgebaut

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:33 Uhr

Den Teilausbau der Bahnstrecke zwischen Plattling und Landshut plant die DB Netz AG derzeit. 2024 soll sich der Bundestag mit dem Vorhaben beschäftigen. Die Inbetriebnahme könnte in zehn Jahren erfolgen, schätzt Projektleiterin Janett Fack. −Foto: Häusler

Die Bahnstrecke zwischen Plattling (Landkreis Deggendorf) und Landshut soll ausgebaut werden. Welche Maßnahmen geplant sind, erklärte am Freitag Projektleiterin Janett Fack am Bahnhof Plattling.



Durchgängig wird es zwischen Plattling und Landshut keine zweigleisige Strecke geben - dafür aber mehrere Kreuzungsbereiche, modernere Technik, neue Bahnsteigzugänge in Landau und Wallersdorf sowie eine Verbindungskurve auf Otzinger Gemeindegebiet. Diese und weitere Maßnahmen sollen für einen zuverlässigeren Personennahverkehr sorgen.

Lesen Sie dazu auch: Pläne: So soll die Bahn zwischen Plattling und Landshut zuverlässiger werden

Wie Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) äußerte sich auch Landrat und Parteifreund Bernd Sibler positiv ob der vorgestellten Pläne. Sibler, der selbst jahrelang mit dem Zug nach München gependelt ist, erachtet die Entwicklung als „hochzufriedenstellend“.

Jeder Kilometer helfe, die Situation - insbesondere für Dauerpendler - zu verbessern. Kurz vor Weihnachten wollte Sibler in die Landeshauptstadt fahren und erlebte, wie schwierig die Lage bezüglich Verspätungen und Zugausfällen aktuell ist. „Es erfreut mich persönlich sehr, dass es in Sachen Ausbau vorwärts geht.“