"einfach schee"
Kulturnacht: In Moos swingen die Puppen

06.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:47 Uhr

Puppenspielerin Tania Schnagl (l.) erweckte zahlreiche Klappmaulpuppen zum Leben. −Fotos: Kufner

Der King of Rock ’n’ Roll und die Queen of Soul auf einer Bühne, dazu jede Menge Jazz und Blues mit einem Schuss Tango: Das gibt es nur in Moos.

Bei der Mooser Kulturnacht am Samstag tanzten die Puppen nicht einfach, da kreisten die Hüften und schwangen die Beine. Puppenspielerin Tania Schnagl erweckte Elvis Presley, Tina Turner, die Jodel-Kuh Elsa und viele weitere Klappmaulpuppen zum Leben.

Die "Swinging Puppets" wären für sich alleine schon der krönende Abschluss der Reihe "einfach schee" gewesen. Doch zusammen mit dem kongenialen Jazz-Duo Steffi Kreilinger (Saxophon) und Rolli Bohnes (Gitarre) entfaltete sich im ausverkauften Rathausfoyer eine besondere Magie aus "Puppets & Music". Mit der Melange aus Puppentheater und Jazz hat der Kulturverein "faMoos" um Hans Jäger, Gudrun Günther-Lendle und Dr. Wolfgang Schuster beim durch die Bank begeisterten Publikum voll ins Schwarze getroffen.

Eine Klasse für sich

Elvis lebt – auch in Moos. Es war schon eine Klasse für sich, als die Elvis-Puppe von einer anderen Puppe eine Blumenkette umgehängt bekam und schließlich "See See Rider" zum Besten gab. Das legendäre Elvis-Konzert "Aloha from Hawaii" jährt sich am 14. Januar 2023 zum 50. Mal. Ob auch die Neuauflage im Mooser Rathausfoyer per Satellit live in alle Welt übertragen wurde?

In jedem Fall jagte ein Hit den nächsten: Tina Turner begeisterte im Puppenformat mit "Proud Mary", die Frösche "Hip und Hop" mit Joe Cockers "Just pass it on". Die Puppe "Theo Taste" haute bei "Great Balls of Fire" derart in die Tasten seines Steinway-Flügels, da leuchteten die Augen von Jung und Alt. Fasziniert bestaunte Hans Jägers Enkelin Sarah die musizierenden und singenden Puppen. Wo man auch hinschaute, nichts als lachende Gesichter. Steffi Kreilinger und Rolli Bohnes begeisterten mit Evergreens wie "Over the Rainbow" und Jazzstandards wie "Blue Bossa".

1500 Zuschauer bei 14 Veranstaltungen

Das Konzept des Kulturvereins faMoos und der Gemeinde Moos ist aufgegangen. Angesichts von insgesamt 1500 Zuschauern bei 14 Veranstaltungen der Reihe "einfach schee" zog Hans Jäger eine positive Bilanz. Ein besonderer Gruß ging an Gerhard und Elfriede Gilch vom Künstlerverein "Klosterer EigenArt". Zahlreiche Helfer, Gönner und Förderer hatten zum Gelingen der Veranstaltungsreihe beigetragen. "Moos hat Kultur, Moos kann Kultur", sagte Bürgermeister Alexander Zacher und freute sich auf eine Fortsetzung von "einfach schee" im kommenden Jahr. Gudrun Günther-Lendle dankte allen, die zum Erfolg der Kulturnacht beigetragen hatten.

Besonders aus der Damenwelt erntete der italienische Putzmann "Paolo" frenetischen Applaus. Zwar flogen keine Büstenhalter aus dem Publikum nach vorne, dafür aber Besen und Staubwedel des Putzmannes mit dem plüschigem Sixpack. Freilich war Paolo vom Putzen der Bühne so erschöpft, dass er einer anderen Puppe die Zugabe "Hi-De-Ho" überließ. "Habt ihr gestern auch eine Veranstaltung gehabt?", fragte Tania Schnagl angesichts des ermüdeten Putzmannes in die Runde. "Wir haben jede Tag eine Veranstaltung", folgte prompt die augenzwinkernde Antwort von Hans Jäger. Moos, einfach schee.

− mik