Osterhofen
Josef Irber wechselt in die zweite Reihe des Musikbunds

24.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:45 Uhr

Im Musikbund Ober- und Niederbayern übergab Josef Irber (rechts) den Vorsitz an Andreas Meusel und wurde Stellvertreter. −Foto: oz

Für ihre Jahreshauptversammlung der organisierten Musikvereine im Musikbund Ober- und Niederbayern der Landkreise Straubing-Bogen, Deggendorf und Regen haben sich die Mitglieder in Bischofsmais im Gasthof Hirmonshof versammelt, um die Rechenschaftsberichte und neusten Informationen entgegenzunehmen. Julia Straßer und Franz Haidu kamen als Verbandvertreter aus der Hauptstadt, um für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Die durchgeführte Neuwahl war für Wahlleiter Franz Haidu keine große Aufgabe, schnell hatten sich die Mitglieder auf die Vorschläge der Vorstandschaft festgelegt und einstimmig gewählt. So übergab Josef Irber (Musikverein Osterhofen) den Vorsitz an Andreas Meusel (Bläserfreunde Rain), Irber wurde zum Stellvertreter für die bevorstehende Wahlperiode (bis 2026) gewählt.

Bestätigt wurden die beiden Bezirksjugendleiter Franziska Haberl (MV Osterhofen) und Simon Lindner (Musikfreunde Winzer), die somit wieder Leistungskurse, Prüfungen und Wettbewerbe für die Jugend organisieren.

Gewählt wurden auch die Bezirksdirigenten Johann Kuchl von der Knappschaftskapelle Bodenmais und Christian Janker von der Stadtkapelle Straubing. Als Kassier hat sich Alexander Jobst von den Bläserfreunden Rain zur Verfügung gestellt. Die Aufsicht über die Kasse haben Alexander Waschinger (Stadtkapelle Deggendorf) und Christian Hartl (MV Irlbach).

Das Amt des Schriftführers übernahm weiterhin Christoph Liebl, Leiter des Blasorchester Kalliope Metten. Delegierte stellen die Vereine aus Bodenmais, Winzer, Deggendorf, Bischofsmais und Bodenmais.

Mit dieser Mannschaft kann Andreas Meusel guten Gewissens das 70. Jubiläum 2023 des Musikbundes Ober- und Niederbayern angehen.

− oz