Wallerfing
Jahresversammlung der FF Wallerfing : Rund 200 Einsatzstunden 2021

31.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:46 Uhr

Die Jugendgruppe der FF Wallerfing: Sie entwickelt sich immer mehr zu einem Aushängeschild des Vereins. −Foto: Rehm

Die FF Wallerfing hat am Samstag zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Rosemarie Eigner eingeladen. Der Vorsitzende Ernst Zellner begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Aktiven auch Bürgermeister Hans Eigner, viele Gemeinderäte, und die Abordnungen der Nachbarwehren Neusling und Ramsdorf begrüßen. Ein herzliches "Grüß Gott" sagte er auch dem Träger der Verdienstmedaille Max Frank und Hans Maidl.

Nach dem Totengedenken, das man Alfons Hasreiter, Franz Grum, Franz Mandl und Alfons Leeb widmete, berichtete Zellner aus dem Vereinsgeschehen: Es gab insgesamt vier Vorstandsversammlungen. Die FF beteiligte sich wieder an allen örtlichen Veranstaltungen und Festen wie dem Volkstrauertag, dem Auszug zum Wallerfinger Volksfest und am Fronleichnamsfest. In eigener Regie hielt man den traditionellen Weißwurstfrühschoppen und das Sonnwendfeuer ab. Am Heiligen Abend wurde wieder das Friedenslicht am Gerätehaus ausgegeben. Zehn Feuerwehrkameraden und Fahnenmutter Tilly Maidl machte man zu einem runden Geburtstag die Aufwartung.

Für den aktiven Teil berichtete Kommandant Stefan Frank. Erfreulich entwickelt sich die Mannschaftsstärke, so der Kommandant – es wurden neue aktive Kameraden gewonnen.

Einsatzstunden werden weniger

Die Wehr half bei 13 Einsätzen: Dabei waren drei Brandeinsätze und zehn THL Einsätze zu absolvieren. Die Zahl der Einsatzstunden lag 2021 bei rund 200 Stunden, während sie 2020 bei 120 Stunden und 2019, also vor Corona, bei rund 600 Stunden gelegen hatte. Drei Anwärter konnten im vergangenen Jahr aus der Jugend in die Gruppe der Senioren übernommen werden. Am Standort und auf Kreisebene wurden wieder etliche Fortbildungen veranstaltet. Kerstin Eckl absolvierte ein Fahrsicherheitstraining.

In die Schar der Atemschutzträger wurden Benedikt Kaufmann und Markus Elsperger aufgenommen. Der Modularen Truppausbildung unterzogen sich mit Elisa Frank, Alicia und Isabell Kiermayer, Lea Frank, Silvana Ilg, Simon Kapfinger, Erik Leeb und Johannes Obermaier gleich acht Nachwuchskräfte. Fester Bestandteil der jährlichen Ausbildung sind die UVV-Schulung und die Maschinistenübungen.

Den Wissens- und Leistungsstand verbessert die Wehr ständig durch die Teilnahme an den turnusmäßigen Leistungsprüfungen. Die Leistungsprüfung Wasser haben bestanden in der Stufe eins: Alicia Kiermayer, Silvana Ilg, Fabian Fellner, Johanns Obermaier, Simon Kapfinger und Erik Leeb. Die Stufe zwei erreichten Markus Elsperger und Benedikt Kaufmann, Stufe drei Michael Eigner, Sebastian Fellner und Fritz Mörtlbauer. Stufe Vier schafften Kerstin Eckl und Thomas Frank. Stufe fünf erreichte Johann Plattner und die Endstufe Sechs schafften Thomas Wiendl und Anita Zellner.

Bei der Leistungsprüfung THL waren erfolgreich in der Stufe eins Markus Elsperger, Fabian Fellner, Sebastian Fellner, Benedikt Kaufmann, Lisa Rembeck und Alicia Kiermayer. Stufe zwei absolvierten Pascal Heißenhuber, Steffi Mörtelbauer und Johann Plattner. Stufe drei erreichten Kerstin Eckl und Melanie Wiendl, Stufe vier Markus Hoffmeister und Sebastian Maidl und die Endstufe sechs ging an Helmut Anzengruber, Andreas Seitzer und Stefan Frank.

Den Bericht über die Jugendfeuerwehr, die sich zu einem Aushängeschild der FF Wallerfing entwickelt habe, steuerte Sebastian Fellner bei. Die Nachwuchstruppe hat sich weiter vergrößert und besteht mittlerweile aus achtzehn Jugendlichen, davon sind zehn Mädchen und acht Buben. Die Jugendfeuerwehrgemeinschaft Wallerfing – Neusling – Ramsdorf trifft sich alle 14 Tage im Gerätehaus Wallerfing zum Üben und wird neben Sebastian Fellner von Lisa Rembeck betreut. Im vergangenen Jahr wurden mehrere Jugendprüfungen absolviert, darunter die Jugendflamme (elf Teilnehmer), der Oberösterreichische Wissenstest (15 Teilnehmer) und die Jugendleistungsprüfung (13 Teilnehmer). Bürgermeister Hans Eigner und die beiden Kommandanten der Wehr, Stefan Frank und Andreas Seitzer, überreichten die Abzeichen an die Jugendlichen: Erik Leeb, Theresa Kaufmann, Jonas Messerer, Anna Messerer, Fabian Frank, Fabian Fellner, Joseph Fritsch, Lea Frank, Silvana Ilg, Isabell Kiermayer, Elisa Frank, Annika Leeb, Alexander Haberl, Johannes Obermayer, Simon Kapfinger, Simon Haberl, Simon Kapfinger.

Den Bericht des Kassiers Helmut Anzengruber bestätigten die Buchprüfer Hans Plattner und Bernd Rembeck, so dass einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

In seinem Grußwort betonte Hans Eigner die herausragende Bedeutung der Feuerwehren für die Sicherheit der Bürger. Er auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie das kulturelle Geschehen vor Ort. Den Frauen und Männern um Kommandant Stefan Frank, die sich tagtäglich einbringen und viel ihrer Freizeit opfern, zollte er großen Respekt und Anerkennung. "Man ist bestens aufgestellt, es ist Leben im Verein, die Jugendarbeit ist vorbildhaft, als weiter so!"

Da keine Wünsche und Anträge mehr vorgebracht wurden, beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2022.

− tre