Die legendäre „Irische Nacht Gergweis“ startet nicht nur in ihre 27. Ausgabe, sondern hat sich längst erweitert zum „Irish Weekend Gergweis“ mit zwei Auftritten am Freitag und am Samstag. Der Wieland-Saal wird vermutlich sowohl am 25. als auch am 26. Oktober gut gefüllt sein, wenn die irischen Musiker zu ihren Instrumenten greifen.
Zwölf Musiker werden diesmal erwartet
Am Freitag, 25. Oktober, um 10.40 Uhr irische Ortszeit startet Lufthansa-Flug LH2517 von Dublin Airport Richtung Franz-Josef-Strauß Flughafen München. An Bord sein werden Stand heute zwölf Musiker aus dem Raum Drogheda und Umgebung sowie weitere neun Personen. Sie alle werden nach ihrer Ankunft in München um 14 Uhr bereits erwartet und schnurstracks per Bus zum 27. Irish Weekend Gergweis ins Vilstal befördert.
Die Musiker Liam Reilly, Eoin Lacey, Derek Lynch, Conall Bailey, Donal Smith, Caimin Hall, Pat Lynch, Geoffrey Tivnan, Sean Maguire, Jack Keane sowie die Brüder Gene und Stephen Carolan werden jede Menge Instrumente wie Geige, Mandoline, Gitarren, Banjo, Tin Whistle, Bodhran oder Cajon im Gepäck haben. Nach der Ankunft in Gergweis werden sie es gleich eilig haben, steht doch nach einem schnellen Begrüßungs-Guinness im Wieland-Saal bereits ab 16.30 Uhr der Soundcheck für den kurze Zeit später beginnenden ersten Teil der Irischen Nacht an.
Das Ziel: Die Stimmung des Vorjahres toppen
Die Jungs, allesamt bekannt und durchwegs bestens bewährt in Gergweis, sind bereits wieder fleißig am Proben und haben sich viel vorgenommen für ihre Auftritte in Gergweis. Schließlich ist es immer wieder das Ziel, die Leute mitzureißen und die Stimmung des Vorjahres noch einmal zu toppen.
Freuen darf man sich auf die großartigen Einzel-Stimmen der Bandmitglieder, aber auch auf den beeindruckenden mehrstimmigen Gesang bei der Präsentation von Irish Pub-Songs oder sanften Balladen. „It’ll be the best Irish Night ever“ lautet der geflügelte Spruch, den man beim gegenseitigen Austausch per WhatsApp mit einem Augenzwinkern im Vorfeld immer wieder zu lesen bekommt.
70 Prozent der Gäste sind Stammpublikum
Die Organisatoren John Altbauer und Reiner Miedl sind zuversichtlich, dass die beiden Nächte auch heuer wieder sehr gut besucht sein werden. „Wir haben mittlerweile geschätzt 70 Prozent Stammpublikum, Irlandfreunde aus einem Umkreis von gut und gerne 50 Kilometern, die seit Jahren regelmäßig nach Gergweis kommen. Der Rest der jeweils gut 300 Besucher sind ,Neulinge‘“, sagt Altbauer und ergänzt: „Es sind durchwegs Gleichgesinnte, die neben guter Live-Musik auch einen geselligen Abend verbringen und sich mit anderen Gästen austauschen wollen.“
Letzteres sei auch heuer wieder mit zahlreichen irischen Mitreisenden möglich: Bis dato haben sich neben den Musikern noch Ann Bannon mit Familiengefolge, die beiden Paare Clare und Joe O’Connell sowie Grainne und Martin McAviney angekündigt, freut sich der Organisator.
Kartenreservierung möglich
Neben den drei etwa einstündigen Sets mit Live-Musik bis Mitternacht soll beim „Irish Weekend“ auch das Drumherum wieder stimmen. Dazu gehört neben einem frisch gezapften Guinness und einer guten Auswahl an Irischen Whiskeys an der Bar auch ein reichhaltiges Speisenbuffet mit typisch irischen Klassikern wie Irish Stew, Chicken Curry, Sandwich, aber auch anderen Speisen wie Salat-Bowls, Wurstsalat, warmer Leberkäse und mehr.
Nummerierte Platzkarten für die Irischen Nächte (Freitag, 25., und Samstag, 26. Oktober) kann man ab sofort im Vorverkauf ordern unter ✆ 0160/7758466 oder ✆ 08547/7050.
− oz
Zu den Kommentaren