Brand in Doppelhaushälfte
Holzofen löst Dachstuhlbrand in Aholming aus

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:27 Uhr

Einen Feuerwehreinsatz hat es am Freitagabend im Aholminger Ortsteil Tabertshausen gegeben. −Symbolbild: Robert Michael/dpa

An einer Doppelhaushälfte im Aholminger Ortsteil Tabertshausen (Landkreis Deggendorf) hat ein Holzofen am Freitagabend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.



Polizeiangaben zufolge brannte gegen 20 Uhr der Kamin und Teile des Dachstuhls. In dem Haus befanden sich zu dem Zeitpunkt mehrere Personen. Verletzt worden sei aber niemand.

„Ausgelöst wurde der Brand nach bisherigen Erkenntnissen als eine der Personen den Holzofen einheizen wollte und dadurch die Isolierung rund um den Ofen Feuer fing“, berichtet die Polizei am Samstag. Der entstandene Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Aholming, Tabertshausen und Plattling.

− cav