Herz für die Heimat
Versteigerung von Trikots: Bayerwald-Profis Früchtl und Mühl wollen schwerkrankem Nico helfen

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:31 Uhr
Franz Nagl

Das gemeinsame Foto mit Christian Früchtl und Lukas Mühl entstand in der Red Bull Arena Salzburg während der Übergabe. Links der Vorstand des Förderverein Sportler helfen Sportlern, Manfred Karger, Initiator Manfred Winter (Mitte) und die Schatzmeisterin des Fördervereins Melanie Kahlhammer. −Foto: privat

Die gebürtigen Bayerwald Fußballprofis Christian Früchtl (Bischofsmais) und Lukas Mühl (Regen), die zur Zeit in Diensten des österreichischen Bundesligisten FK Austria Wien stehen, haben ein Herz für ihre Heimat.

Beide stellen ihre getragenen Trikots zur Verfügung, um für den schwerkranken Osterhofener Nico Spenden zu generieren. Die beiden Dressen stammen aus dem Spiel gegen Red Bull Salzburg, dass 3:3 endete. Die Matchworn-Trikots von Torwart Früchtl und Austria-Kapitän Lukas Mühl werden in einer Spendenauktion auf der Plattform ebay versteigert. Der neunjährige Nico aus dem Landkreis Deggendorf ist an einem seltenen Tumor erkrankt. Die Therapie kostet über 100.000 Euro – die Familie bat daher um Spenden.

„Bekannte von mir, die in Nicos Nachbarschaft wohnen, kamen auf mich zu, ob man über Christian Früchtl vielleicht etwas machen kann, um den Jungen zu helfen. Ich kontaktierte Christian und er war sofort bereit zu helfen. Da ich vom Förderverein Sportler helfen Sportlern wusste, nahm ich Kontakt mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Karger auf, der dann seine Vorstandskollegen informierte, und so nahm das dann seinen Lauf“, erzählt Manfred Winter über die Aktion. Winter ist Torwarttrainer in Deggendorf, coachte einst Früchtl und absolviert auch heute noch immer wieder gemeinsame Einheiten mit dem Profi, der beim FC Bayern ausgebildet wurde.

Der Förderverein „Sportler helfen Sportler“ war natürlich sofort begeisterte von der Idee. Und es kam noch besser. „Manfred Winter gab uns Bescheid, dass auch Lukas Mühl bereit sei, sein Trikot für diese Aktion zur Verfügung zu stellen. Das war natürlich eine super Nachricht“, sagt der stellvertretende Vorstand des Fördervereins, Dominik Vallet. Und weiter: „Für mich war klar, dass wir die Trikots selber abholen sollten. Und so buchte ich die Tickets für das Spiel in Salzburg. Wir hatten einen schönen Ausflug und konnten die Profis auch mal selber kennenlernen, aber uns auch direkt bei ihnen bedanken“, erzählt Vallet.

So geht’s zur Auktion

Christian Früchtl: Titel: Charity Auktion!!! Matchworn Trikot Christian Früchtl - signiert - Austria Wien.
Lukas Mühl:Titel: Charity Auktion!!! Matchworn Trikot Lukas Mühl -20- Kapitän von Austria Wien.