Schaufling
Großbaustelle in der Ortsmitte

Kindergartenerweiterung und neues Dorfzentrum in Bau – Bürgerversammlung

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:08 Uhr
Roland Schneidt

Einer Großbaustelle gleich derzeit die Schauflinger Dorfmitte, wo das ehemalige List-Anwesen in ein Bürgerhaus mit Wirtschaft, Vereinsräumen und angegliedertem Bürgersaal umgebaut wird. −Fotos: Schröck

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause hat Bürgermeister Robert Bauer wieder zu einer Bürgerversammlung eingeladen. Etwa 50 Gemeindebürger haben die Gelegenheit zur Information wahrgenommen. Der Gemeindechef ließ die beiden vergangenen Jahre Revue passieren. In den Jahren wurden die Planungen für die Erweiterung des Kindergartens und der Schauflinger Ortsmitte begonnen. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Ausbau der gemeindlichen Wasserversorgung mit dem Bau eines neuen Hochbehälters in Obernberg.

Damit der Bauhof mit derzeit drei Vollzeitkräften und Aushilfen seinen Aufgaben gerecht werden kann, wurden ein Traktor und ein gebrauchter Schmalspurtraktor erworben. In die Jahre gekommene Gerätschaften wie ein Unimog und der Baggerlader wurden verkauft. Die Sanierung des „GEHheitswegs“ auf der Rusel wurde in Angriff genommen.

2021 fanden neun Gemeinderatssitzungen statt, in denen 35 Baugesuchen zugestimmt wurde. Die 112 Beschlüsse waren fast alle einstimmig. Keine Änderungen gab es bei den Realsteuerhebesätzen. Sie betrugen 300 Prozent bei der Grundsteuer und 320 Prozent bei der Gewerbesteuer. Im Landkreisvergleich gehört die Gemeinde zu den Kommunen mit den niedrigsten Hebesätzen.

Dem Gemeinderat gehören seit der Kommunalwahl 2020 Mitglieder aus fünf verschiedenen Wahlvorschlägen an. Die Feuerwehr hat seit 2020 ein neues Kommandantenteam und seit 2021 ein neues Vorstandsteam. Für kommendes Jahr ist die Anschaffung neuer Pager und die Umrüstung der Sirenenanlage vorgesehen, mittelfristig steht als Ersatzbeschaffung der Kauf eines TLF an.

Die Grundschule Lalling besuchten 2021 insgesamt 186 Schüler, davon 47 aus der Gemeinde. Seit 2021 ist der Lallinger Bürgermeister Michael Reitberger Schulverbandsvorsitzender. Die Schulverbandsumlage betrug im vergangenen Jahr 1799 Euro je Schüler. 2022 gab es einen Schulleiterwechsel, neue Schulleiterin ist Barbara Jeworutzki. Drei Grundschüler aus dem westlichen Gemeindebereich besuchen die Grundschule Hengersberg.

Die Schulverbandsumlage des Grundschulverbandes Hengersberg betrug 2021 insgesamt 5550 Euro, davon entfielen 4210 Euro auf Investitionen.Die Mittelschule Hengersberg wird von 216 Schülern besucht. Davon kommen 23 aus der Gemeinde. 2021 betrug die Schulverbandsumlage 4497 Euro.

Den Kindergarten besuchen derzeit 67 Kinder. Davon wohnen 51 in der Gemeinde, die anderen in Nachbargemeinden. Neu ins Leben gerufen wurde eine Naturerlebnisgruppe, die das Pfarrheim nutzen kann. Die Mutter-Kind-Gruppe wird seit 2021 von Nicole Lang aus Haslach betreut. Die Mitglieder der beiden Gruppen treffen sich zweimal wöchentlich. Die Gemeindebücherei im Pfarrzentrum wird von 15 Mitarbeiterinnen betreut, die ehrenamtlich tätig sind. Die Bücherei wurde bereits zweimal mit dem Büchereisiegel in Gold ausgezeichnet.

Die Tourist-Info Lalling betreut die Gemeinden Hunding, Lalling und Schaufling. In der Gemeinde bieten neun Betriebe 82 Betten für Übernachtungen an. Im vergangenen Jahr wurden in der Gemeinde gut Gästeankünfte registriert. Der Tourismus- und Wanderstammtisch führt Themenwanderungen durch, unterstützt das Goldsteigfest mit Christopherusmarkt und setzt Impulse zur weiteren Entwicklung des sanften Tourismus. Bei Enzmannsberg wurde die Goldsteigruhebank nach einer Sanierung neu platziert.

Beim Personal in der Verwaltungsgemeinschaft gab es einige Änderungen. So wurde eine Fachkraft Wasserwart eingestellt und ein gemeinsamer Bauhofleiter für alle Mitgliedsgemeinden bestellt. Nach der Kommunalwahl 2020 wurde er als neuer Gemeinschaftsvorsitzender gewählt.

In der ILE Sonnenwald, deren Mitglied die Gemeinde ist, wurde die Imagemarke „Heimatviertel“ entwickelt und eine gemeinsame, mobile Veranstaltungsbühne erworben. Über die ILE flossen Zuschüsse von 14000 Euro in die Gemeinde. Zu den geförderten Maßnahmen gehörte eine neue Maibaumhalterung auf dem Schauflinger Dorfplatz.

Richard Anzenberger, Karl Bauriedl und Alfons Berndl wurde die Kommunale Dankurkunde für langjähriges kommunales Engagement verliehen, Rosi Trissler vom SC Rusel das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten. Seit 25 Jahren ist Edith Geiß Gemeindedienerin. Franz Greil wurde vom Roten Kreuz für 50 Blutspenden ausgezeichnet.

Erfolgreich waren das Goldsteigfest mit Christopherusmarkt, die Benefizaktion „Schaufling zünd a Kerzerl an“, die Ferienprogramme der Vereine, das Corona-Kunstprojekt und das Corona-Hilfsnetzwerk.
Im vergangenen Jahr hat der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Bayerwaldreise auch in Schaufling Zwischenstation gemacht.

In seinem Ausblick nannte Bauer die Fertigstellung der Kindergartenerweiterung, die neue Dorfmitte mit der Umgestaltung des ehemaligen List-Anwesens und der Außenanlagen, die Weiterführung des Breitbandausbaus und die Ausweisung von Bauland. Diesbezüglich finden Gespräche statt.

Die Schauflinger sind offenbar mit der Arbeit von Bürgermeister und Gemeinderat zufrieden. Zur Bürgerversammlung wurden keine Anträge gestellt. Es gab lediglich einige Anregungen wie die Aufstellung eines Grüngutcontainers am Friedhof im Frühjahr und Herbst, die Suche nach einem Nahversorger und das Mähen von Straßenrändern.

− vgl