Glutnester im Dachstuhl
Wohnhaus-Brand bei Osterhofen: Rund 100 Feuerwehrler im Einsatz

Brandursache noch unbekannt

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:46 Uhr

Unter dem Dach eines Wohnhauses in Altenmarkt war am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehrkräfte mussten zuerst die Dachziegel entfernen, um die Glutnester darunter zu erreichen. −Foto: gs

Zu einem Dachstuhlbrand an einem Wohnhaus sind am Dienstag gegen 13.30 Uhr die Feuerwehren Altenmarkt und Osterhofen sowie Langenamming, Untergessenbach und Winzer ausgerückt (Landkreis Deggendorf).



Der Brand war oberhalb der Terrasse ausgebrochen und hatte sich weiter nach oben in den Dachstuhl gezogen, berichtet Einsatzleiter Kreisbrandmeister Christoph Thiele. Die Einsatzkräfte mussten deshalb das Dach zum Teil abdecken, um von oben an die Glutnester zu gelangen und diese zu löschen.

Die Bewohner des Hauses im südlichen Gemeindebereich konnten laut Polizei das Haus alle selbstständig verlassen. „Das Gebäudeinnere ist rauchfrei“, ergänzt KBM Thiele. Allerdings mussten sich die Feuerwehrleute vor dem Rauch am Dach schützen: Mehr als 20 Atemschutzträger waren im Einsatz. Sie konnten den Brand unter Kontrolle bringen und schließlich löschen.

Gut 100 Einsatzkräfte im Einsatz



Um weitere Schäden durch das vorhergesagte Regenwetter zu vermeiden, wurde das Notdach der FF Pielweichs angefordert. Damit konnte der beschädigte Teil des Dachs abgedeckt werden.

Insgesamt waren gut 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Osterhofen, Altenmarkt, Langenamming, Untergessenbach und Winzer zum Brandort geeilt. Neben Thiele waren Kreisbrandinspektor Jürgen Kainz sowie die beiden Kreisbrandmeister Xaver Altschäfl und Manfred Ziegler vor Ort, ebenso Polizei und BRK.

Die Ermittlungen zum Brandfall vor Ort übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Straubing. Zum aktuellen Stand der Ermittlungen können insbesondere zur Brandursache und zur Schadenshöhe keinerlei Auskünfte getroffen werden, ebenso wenig, inwieweit das Haus in Mitleidenschaft gezogen wurde.

− gs