Osterhofen
Mit Video: Ganz Osterhofen tanzt beim Faschingstreiben

Familienprogramm am Stadtplatz und Partymeile in der Vorstadt

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:40 Uhr

Ihren großen Auftritt hatten die „Little Dancers“ am Stadtplatz mit ihrem Showprogramm. −Fotos: gs

Narrhovia hat am Faschingssonntag wieder so richtig gefeiert. Endlich konnte der Faschingsmarkt in Osterhofen wieder stattfinden, freute sich Bürgermeisterin Liane Sedlmeier bei ihrer Begrüßung auf der Stadtplatz-Bühne. Mit Familienfasching am Stadtplatz und Partymeile in der Vorstadt konnten große und kleine Narren lustig feiern. Narrhovia Helau!

Und sogar Petrus hatte ein Einsehen: Hatte es morgens noch geregnet, so war es nachmittags zwar stark bewölkt und windig, aber trocken. Nur gegen 14 Uhr ging ein Regenschauer nieder: Doch zum Glück war es ein reiner Bonbonregen: Clownin Julia warf süße Kamellen vom Rathausbalkon.

Sehen Sie Eindrücke vom bunten Faschingstreiben im Video:



Zuvor hatten sich ein großer Zoo an Kostümierten – Zebras, Kühe, Frösche, Marienkäfer und Gorilla – sowie Vampire, Sträflinge und Cowboys am Stadtplatz versammelt. DJ Tommy heizte den ganzen Nachmittag ein und sorgte für Stimmung.

Höhepunkt war der Auftritt der Faschingsgilde Roßbach, die heuer mit Kinder und Jugend, „Little Dancers“ und „Powers“, gekommen waren. Sie zeigten Gardemarsch und Showprogramm und gaben so manche Zugabe. Die „große Garde“ musste krankheitsbedingt zuhause bleiben, erläuterte Hofmarschall Franz Schmid. Doch auch die jüngeren Tänzer wurden mit kräftigem „Roßbach – Fu – Fei“ und viel Applaus bedacht.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier bedankte sich bei Kulturreferentin Susanne Brotzaki, Bauhof-Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, die dafür sorgen, dass an diesem Tag in Osterhofen lustig gefeiert werden kann. Ihr Dank und der Applaus des Publikums gingen auch an BRK, Polizei und Security.

Seit Jahrzehnten tritt die Faschingsgilde Roßbach in Osterhofen auf, die Mitglieder sind inzwischen gute Freunde geworden, sagte Sedlmeier. Die Faschingsgilde revanchierte sich für diese Treue und Freundschaft mit der Verleihung von Faschingsorden an Sedlmeier und ihre beiden Stellvertreter Kurt Erndl und Konrad Breit sowie an Kulturreferentin Susanne Brotzaki. Und sie durften im Anschluss selbst auf der Bühne beim Tanz mitwirken.

Am Rathausvorplatz konnten die kleinen Narren beim Kreisjugendring jede Menge Spiele ausprobieren, sich lustige Gesichter schminken lassen oder ein Luftballontier ergattern. Für die größeren Faschingsfans war derweil die Vorstadt der Anziehungspunkt: Hier hat sich längst die Partymeile etabliert und DJ Pechero legte dazu die passende Musik auf. Die Vereine versorgten die Feiernden mit Getränken – auch als „Impfzentrum“ getarnt – und Speisen.

Die Partymeile ist inzwischen fester Bestandteil des Osterhofener Faschingstreibens, das bestätigte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier im Video-Interview mit der OZ: Einen Faschingszug könnte man nur mit einem Faschingsverein wiederbeleben, ist sie überzeugt. Dafür sei die Partymeile nun ein Alleinstellungsmerkmal.

− gs