Was für ein Sportfest! Mehr als 1200 Läuferinnen und Läufer sind am Freitagabend bei Nightrun & Beats Vol. 3 an den Start gegangen und haben Deggendorf dadurch ein Laufspektakel der Extraklasse beschert.
Ab 17 Uhr wurde es am Freitag auf dem Oberen Stadtplatz sportlich. Immer mehr Sportler versammelten sich im Start-Ziel-Bereich und fieberten den Starts entgegen. Heuer war der Nightrun in drei Läufe unterteilt, um das Teilnehmerfeld zu entzerren.
Speed-Run für die „Profis“: Die Gewinner
Um 19.15 Uhr fiel der Startschuss für den Speed-Run, bei dem die ambitioniertesten Läufer an den Start gingen. Der endete mit einem Dreifachtriumph für die LG Passau, die sich alle drei Stockerlplätze sicherte. Schnellster war Tobias Schreindl mit 15:49.58, gefolgt von Stephan Fruhmann (16:43.51) und Christoph Friedl (16:48.86). Die schnellste Frau beim Nightrun war Linda Meier vom LAV Stadtwerke Tübingen mit einer Zeit von 17:28.14.
Um 20 Uhr ging dann das große Teilnehmerfeld bei Kids-Run und Demokratie-Lauf an den Start. Hier spielte die Stoppuhr keine große Rolle mehr. Jeder, der nach den fünf Kilometern (bei den Kids 2,5 Kilometer) die Ziellinie überquerte, war ein Gewinner und hatte somit allen Grund zum Feiern.
Bernd Sibler und Reante Wasmeier schneller als Christian Moser
Oberbürgermeister Christian Moser war nach dem Lauf begeistert: „Die Stimmung ist phänomenal, die haben alle aufgesaugt“, so der Rathaus-Chef, der mit 27 Minuten eine ordentliche Zeit auf die Straßen Deggendorfs gelegt hatte. Im Politik-Duell mit Landrat Bernd Sibler (20:31.05) reichte das allerdings nur für Platz zwei. Und auch der dritten Bürgermeisterin Renate Wasmeier musste sich der OB knapp geschlagen geben. Sie brauchte 26:12.07.
Bis 23 Uhr hatten dann alle Sportler und Zuschauer Gelegenheit, auf dem Oberen Stadtplatz vor der großen DJ-Bühne auf ihre Leistungen anzustoßen und gemeinsam eine wunderbare neonfarbene Sportparty zu feiern. Und eines war schnell klar: So gut wie jeder möchte bei Nightrun & Beats Vol. 4 wieder an den Start gehen.
Zu den Kommentaren