Deggendorf
Feuerwehr Fischerdorf feiert 150 Jahre

Gründungsfest bewusst auf den Jahrestag der Hochwasserkatastrophe gelegt

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:49 Uhr

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Kommandant Roland Berger (l.) und seine Helfer haben derzeit alle Hände voll zu tun. −Foto: Schmidbauer

Die Feuerwehr Fischerdorf nähert sich mit großen Schritten ihrem Gründungsfest. Und auf eine bewegte Geschichte kann die Deggendorfer Stadtteil-Feuerwehr seit ihrer Gründung im Jahr 1873 in der Tat zurückblicken.

Am 3. und 4. Juni wird das 150-jährige Bestehen der Fischerdorfer Feuerwehr groß am Vereinsheim gefeiert. Ein Datum, das man bewusst gewählt habe, denn schließlich jähre sich an diesem Wochenende die Hochwasserkatastrophe von 2013 zum zehnten Mal. Ein Ereignis, das man in der Geschichte der Wehr nicht ausklammern könne, weshalb man sich bewusst für den Jahrestag der Katastrophe als Veranstaltungstag entschieden habe, erklärt Kommandant Roland Berger. „Für uns kam eigentlich nur dieses Datum in Frage“, so Berger. Selbst das Unvorstellbare habe man gemeinsam überstanden. Zumal es fast schon an ein Wunder grenze, dass damals kein Mensch ums Leben kam. Und das sei tatsächlich neben der unglaublichen damaligen Hilfsbereitschaft ein Grund zu feiern. Ein Umstand, dem der Landkreis Deggendorf Rechnung getragen hat und den offiziellen Gedenktag an die Hochwasserkatastrophe auf den 17. Juni (siehe Kasten links) verlegt hat.

Einer der sowohl beim Gründungsfest der FF Fischerdorf, als auch beim Gedenktag eine tragende Rolle spielen wird, ist der frühere Landrat des Landkreises Deggendorf: Staatsminister Christian Bernreiter hat die Schirmherrschaft für das stolze Jubiläum übernommen.

„Für uns kam kein anderes Datum in Frage“

Die Feierlichkeiten selbst starten am Samstagabend, 3. Juni, mit einem Partyabend mit Fest- und Barbetrieb. Die Partyband „Auf Zack“ wird für die nötige Stimmung sorgen. Einlass ist ab 16 Jahren, jüngere Besucher müssen eine volljährige Aufsichtsperson dabeihaben.

Der eigentliche Festtag ist dann der Sonntag, 4. Juni, und beginnt um 10 Uhr mit dem Einholen der Vereine zum Festzug. Um 10.45 Uhr findet dann in der Fischerdorfer Kapelle der Festgottesdienst statt, bevor es um 12 Uhr zum Mittagessen geht. Im Anschluss richten gegen 12.45 Uhr die Festredner ihre Ansprachen und Grußworte an das Publikum, bevor ab 13.30 Uhr der Festbetrieb mit Kaffee und Kuchen weitergeht. Für Kinderbetreuung ist dabei bestens gesorgt und die Kapelle „Fünfmoi Hoizfrei“ liefert die musikalische Unterhaltung.

Die Feuerwehr Fischerdorf freut sich auf zahlreichen Besuch (und Kuchenspenden).

− sms